Merken

Landes-Musik-Festival 2023 in Bruchsal

Ein Fest für alle Sinne

Saxophone

Sergey Klopotov/iStock/GettyImagesPlus

Das gemeinsame Musizieren steht im Vordergrund beim Landesmusikfestival.

Es ist das größte Event für Amateurmusiker in Baden-Württemberg und Vorfreude liegt in der Luft, denn es wird ein Fest für die Sinne: Das 25. Landes-Musik-Festival wird am Samstag, 24. Juni, um 10 Uhr feierlich eröffnet. Nach Göppingen im Vorjahr hat sich nun Bruchsal dafür herausgeputzt und erwartet die teilnehmenden 140 Musikvereine und Chöre mit ihrem abwechslungsreichen Programm an attraktiven Locations.

Musikerensemble in einem Park

Bebop Media/Lukas Breusch

Musikalisch und auch in gemütlicher Atmosphäre, wie hier 2019 in Schorndorf, soll es zugehen.

Es ist die Freude am gemeinsamen Musizieren, die Faszination des zusammen Erklingens und das Engagement, das die Menschen dazu aufruft, mit Leidenschaft musikalisch Wunderbares entstehen zu lassen – erfahrbar auf dem Landes-Musik-Festival 2023 in Bruchsal. Auf der großen Bühne am Otto-Oppenheimer-Platz wird das Festival starten. Von 10 bis 22 Uhr verzaubert die Magie der Musik in all ihrer Vielfalt auf sechs Outdoor-Bühnen und fünf Indoor-Spielorten, davon zwei sogar im Barockschloss.

„Eine kleine Festivalstadt“

Ein Auto braucht man nicht, um von einem Veranstaltungsplatz zum anderen zu kommen, denn alle Outdoor-Spielorte befinden sich im Stadtzentrum und sind zu Fuß gut zu erreichen. „Bruchsal hat sich gerade in jüngerer Zeit dank verschiedener bundesweiter und internationaler Veranstaltungen zu einer kleinen Festivalstadt entwickelt“, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. „Mit ihren kurzen Wegen und einer hervorragenden Infrastruktur, gerade auch durch zahlreiche nahe beieinanderliegende Veranstaltungsflächen, bietet unsere Stadt ideale Bedingungen“.

Barockschloss Bruchsal

BTMV GmbH

Auch im Barockschloss Bruchsal wird es Veranstaltungen geben.

Dies seien beste Voraussetzungen, um sich beim Landes-Musik-Festival 2023 in Bruchsal einen Eindruck von der kulturellen Vielfalt zu verschaffen, die das Land durch seine Hunderttausende von aktiven Menschen habe, heißt es. Und Bruchsals Kulturchef Thomas Adam ergänzt: „Wir freuen uns sehr, das 25. Jubiläumsfest hier bei uns in der Barockstadt Bruchsal zu haben“.

Speed-Date-Beratung und musikalische Schnitzeljagd

Begleitend zu den musikalischen Events finden die Besucher des Festivals den Infostand des Kooperationspartners Badischer Chorverband, und den „Markt der Möglichkeiten“ mit seinen Ausstellern. Eine Speed-Date-Beratung bietet beispielsweise Hilfe in Bezug auf Fördermöglichkeiten und Nachwuchsgewinnung. Die „Meet & Play“-Zone im Bürgerpark punktet mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und ist Begegnungsort zugleich und lädt zu Platzkonzerten auf der Open Stage zum Bewegungsprogramm „Fit mit Musik!“ mit Übungen für Konzentration, Koordination und Lockerung oder zum Kinder- und Jugendprogramm ein.

Musiker an Trompeten

Fotofreunde Heidelsheim

Das gemeinsame Musizieren und Erleben der Musik soll verbinden.

Erstmals gibt es eine musikalische Schnitzeljagd der Landesmusikjugend, die verschiedene Aufgaben zum Spielen, Hören und Singen bietet und zum Entdecken des Festivals animiert. Unter dem Motto „Musik ist das Beste“ werden alle Musikerinnen und Musiker sowie Gäste dazu aufgerufen, ab 17 Uhr auf dem Marktplatz an einer großen Mitmach-Aktion zur Feier des Jubiläums teilzunehmen.

Musik verbindet

„Musik ist Freude. Musik ist Freiheit, sie gibt uns Halt und macht Mut in herausfordernden Zeiten, das ist heute wichtiger denn je“ betont Christoph Palm, Präsident des Landesmusikverbandes Baden-Württemberg. Bei diesem Event musiziert die ganze Bandbreite an Chören und Orchestern gemeinsam und es lässt sich dabei hautnah erleben: Musik verbindet. Tausende Menschen auf dem Marktplatz verschmelzen zu einem großen Ensemble, spielen den gleichen Rhythmus und schwingen im gleichen Puls. Das gemeinsame, aktive Musizieren stärkt die Gemeinschaft und fördert Empathie und Zusammenhalt. Auf dieses Erleben zielt auch das große Kooperationskonzert „musophieren – ich hab‘ Dich Musik“ im Bürgerzentrum um 13.30 Uhr ab.

Waldhorn

Stockbyte/Stockbyte/Thinkstock

Die Musik soll beim Landesmusikfestival die Menschen verbinden.

Das Landes-Musik-Festival ist eine umfassende Einladung an alle, die neugierig darauf sind, was es in der Musikwelt zu entdecken gibt. Es wird vom Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) in Kooperation mit seinem Mitgliedsverband, dem Badischen Chorverband sowie der Stadt Bruchsal veranstaltet. Gefördert wird das Festival vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Video: So wars beim Landes-Musik-Festival 2022 in Göppingen

Hintergrund zum LMV

Im Landesmusikverband Baden-Württemberg haben sich vier Chor- und sieben Orchesterverbände zu einem gemeinsamen Dachverband zusammengeschlossen. Sie vertreten nahezu 12.000 Ensembles von Gesang- und Musikvereinen mit insgesamt rund 1 Million Mitgliedern. Jedes Jahr kooperiert der LMV bei der Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals mit einem seiner Mitgliedsverbände. Der Badische Chorverband (BCV) ist die größte Dachorganisation für Gesangvereine und Chöre in Baden. Mit rund 1.350 Mitgliedsvereinen und rund 55.000 Sängerinnen und Sängern ist er der viertgrößte Mitgliedsverband des Deutschen Chorverbands. Die Mitgliedschöre des BCV sind in regionalen Chorverbänden zusammengeschlossen.

► Alle Infos zum Bühnen- und Rahmenprogramm gibt es hier.