Merken

KÖRPERWELTEN Museum Heidelberg

Fast alle Ganzkörperplastinate ausgetauscht

Heidelberg Körperwelten Plastinate

Körperwelten

Das KÖRPERWELTEN Museum in Heidelberg kann seit seiner Eröffnung in 2017 auf rund eine halbe Million Besucherinnen und Besucher zurückblicken. Es ist zu einem festen Bestandteil des Heidelberger Kulturangebots geworden und stellt ein Highlight in der Metropolregion Rhein-Neckar dar, das Jahr für Jahr auch zahlreiche Touristen anzieht.

Neue Ausstellungskollektion

Diejenigen, die das Heidelberger KÖRPERWELTEN Museum bereits kennen, dürfen sich nun auf eine neue Ausstellungskollektion freuen, denn vor kurzem wurden fast alle Ganzkörperplastinate ausgetauscht. Die neuen Exponate tourten zuvor in den USA und waren teilweise noch nie in Deutschland zu sehen. Darunter befinden sich Exponate wie die „American Football Gladiatoren“, die im Zweikampf um den Pigskin (Football) ringen, das „Paar in Umarmung“, das die engen Wechselbeziehungen zwischen Herz und Gehirn versinnbildlicht, sowie der „Tai Chi Mann“, an dem verschiedene osteosynthetische Eingriffe und künstliche Gelenke zu sehen sind.

Heidelberg Körperwelten Plastinate

Koerperwelten

Zwei Besucherinnen vor dem "arterial man".

Unter die Haut

Aber auch der bekannte „Hautmann“ ist nun in Heidelberg zu sehen. Er trägt eindrucksvoll sein größtes und schwerstes Organ über dem Arm und lud bereits in der ersten KÖRPERWELTEN Ausstellung in Mannheim 1997 die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise unter die Haut ein.

Anatomie des Glücks

Die Dauerausstellung im historischen „Alten Hallenbad“ widmet sich der “Anatomie des Glücks”.  „Wie entsteht Glück?“, „Warum ist es für unser Leben so wichtig“, „Warum können wir es nicht dauerhaft bewahren?“, und „Wie wirkt sich Glück auf unseren Körper aus?“ sind zentrale Fragen, mit denen sich die Besuchenden auf ihrem Ausstellungsrundgang auseinandersetzen können. Dabei entdecken sie an echten anatomischen Präparaten, was sich unter der Haut verbirgt und welche Strukturen an der Entstehung des Glücksgefühls beteiligt sind.

Heidelberg Körperwelten Plastinate

Heidelberg Körperwelten

Schönheit ist vergänglich.

Schaltzentrale Körper

„Der Körper ist gewissermaßen das Schaltzentrum unseres Glücks.“, so die Kuratorin Dr. Angelina Whalley. „Das Glück entsteht nicht nur in unserem Körper, sondern es wirkt auch auf vielschichtige Weise auf ihn zurück. Glückliche Menschen erleiden beispielsweise weniger häufig einen Herzinfarkt und erkranken seltener an Diabetes, Krebs, Autoimmunkrankheiten und Depressionen. Sie leben im Durchschnitt auch etwas länger. Gute Gründe, die „Anatomie des Glücks“ einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.“

Alle in der Ausstellung gezeigten Plastinate stammen aus dem Körperspende-Programm des Instituts für Plastination in Heidelberg, in dem mehr als 20.000 Spenderinnen und Spender registriert sind.