Merken

Endorphine fluten Hockenheim

Glücksgefühle Festival 2023

Hände_Menschenmenge_Veranstaltung

Getty Images/ Aja Koska

Eine Menschenmenge tanzt und klatscht zur Musik.

Erstmals findet in der Rennsport-Stadt das Musik-Event statt, bei dem Topkünstler aus Pop, EDM (Electronic Dance Music) und Hip-Hop auf der Bühne stehen. Das Glücksgefühle Festival in Hockenheim wirbt mit dem Slogan Endorphine garantiert. 

Da verwundert es auch nicht, dass im Line-up zahlreiche Künstler zu finden sind, deren Musik für Gute-Laune und Partystimmung steht. Über 100.000 Besucherinne und Besucher werden 14. bis 17. September erwartet. Anlocken sollen diese vielen Gäste Top-Acts, die jeder aus dem Radio kennt. Auf der Euphoria-Stage warten bekannte Bands aus Pop und Hip-Hop auf Besucher. Fans von elektronischer Musik können sich vor der Cloud 9-Stage beim Tanzen verausgaben. Zu den Veranstaltern des Festivals zählt Ex-Fußball-Profi Lukas Podolski.

Das Glücksgefühle-Festival stellt sich vor

Zu den Top-Acts am Freitagabend im Bereich Pop gehören Sarah Connor, seit Jahrzehnten eine der bekanntesten deutschen Stimmen, oder Rapper Sido.  Auf der zweiten Bühne können Fans live zu den Hits der DJs Felix Jaehn und Alle Farben feiern. Am Samstag werden auf der Euphoria-Stage unter anderem Sänger Cro, der 2014 mit Easy seinen ersten Hit landete, und Rapper Marteria für Stimmung sorgen. Wer eher eine Schwäche für EDM hat, kommt auf der Cloud 9-Stage bei Robin Schulz oder Timmy Trumpet auf seine Kosten.

Sänger_Clueso_Wand_Schatten

Christoph Köstlin

Sänger Clueso tritt auf dem Glücksgefühle-Festival auf.
Rapper_Marteria_Verschwommen

Paul Ripke

Rapper Marrteria wird sicherlich für Partystimmung sorgen.
PreviousNext

Neben den musikalischen Highlights bietet das Glücksgefühle Festival auch andere Attraktionen, die glücklich machen. Eine Achtbahn befördert die Gäste in schwindelerregende Höhen, ein Breakdancer sorgt für echtes Kirmes-Feeling. Passend zum Veranstaltungsort Hockenheimring können sich Motorsportbegeisterte auf der E-Kartbahn austoben.

Verkehrsführung und Straßensperrungen

Von Freitag, 15. September, ab 10.00 Uhr, bis Sonntag, den 17. September, 6.00 Uhr wird die Nordumgehung Hockenheim zwischen der Ernst-Wilhelm-Sachs-Straße/Hardtstraße und der Schwetzinger Straße für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt. Die Durchfahrt ist nur für Festivalbesucher möglich, die den Parkplatz P2 anfahren oder sich von diesem auf den Heimweg machen. Im gleichen Zeitraum wird die Verbindungsstraße „Am Friedhof“ zwischen der Ernst-Wilhelm-Sachs-Straße und der Heidelberger Straße ebenfalls für den Verkehr gesperrt. Ausgenommen sind Anwohner, Berechtigte vom oder zum Motodrom, Friedhofsbesucher sowie der Besucherverkehr zum P 1. Auch der Fußweg zwischen Nordring und EWS-Unterführung ist während des Festivals gesperrt.
Eine Einbahnstraßenregelung auf der L723 zwischen Hockenheim und Walldorf wird es bei dieser Veranstaltung nicht geben, auch eine Einbahnstraßenregelung in der Reilinger Straße ist nach derzeitigem Stand nicht vorgesehen.

Beschränkte Einfahrt in die Innenstadt
Wie bei der vergangenen Veranstaltung wird es zum Schutz der Anwohner wieder Kontrollstellen an verschiedenen Punkten geben. Am Freitag, den 15. September sowie am Samstag, den 16. September ist die Zufahrt zur Hockenheimer Innenstadt von voraussichtlich 10.00 bis 16.00 Uhr daher nur eingeschränkt möglich, heißt nur für Berechtigte und Anwohner. An den Ortszufahrten Südring (Höhe Aldi) und Talhausstraße / Überführungsstraße wird es jedoch wie bei früheren Veranstaltungen keine Kontrollstelle geben, sodass Anwohner hier wie gewohnt nach Hockenheim einfahren können.

Haltverbote und Parkregelungen

Auf der westlichen Seite der Waldstraße, zwischen Heidelberger Straße und der Continentalstraße, herrscht von Donnerstag, den 14. September bis Sonntag, den 17. September ein Haltverbot. Auch auf dem Bahnhofs-Parkplatz stehen nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung.
Für die Besucherinnen und Besucher werden folgende Park- und Campingplätze geöffnet: P1, P2, P6, P8, P9, EP9a, P20, C3, C5, C5 Zusatz, C6, C9 sowie die Park- und Campingplätze auf der Strecke.

ÖPNV und Taxi

Um die Transportmöglichkeiten für die Besucherinnen und Besucher zu verbessern, werden an der Continentalstraße (westlich der Waldstraße, gegenüber der Bushaltestelle), der Altriper Straße (Parkbuchten) sowie der Eisenbahnstraße und dem Bahnhofsvorplatz Taxistandorte eingerichtet.
Darüber hinaus wird auch ein sogenannter Kiss & Ride-Parkplatz am Bahn-hofsparkplatz eingerichtet. Ein Shuttlebus-Verkehr ist nicht vorgesehen.
Die Bushaltestellen auf dem Bahnhofsvorplatz werden zur Regelung des Abgangs am Freitag und Samstag auf den Bahnhofs-Parkplatz verlegt.