Als Rennstadt bekannt, schaffte es Hockenheim, jahrelang weltweit in die Medien. Doch auch sonst bietet die Gemeinde nahe Heidelberg und Mannheim Bewohnern und Besuchern so einiges. Die Gemeinde zählt heute 22.000 Einwohner und gehört zu den größten Städten im Rhein-Neckar-Kreis. 2019 feierte Hockenheim sein 1250-jähriges Bestehen.

Das Tabakmuseum 

Heute ist es kaum noch vorstellbar, doch einst gab es in Hockenheim 28 Tabakfabriken. Bereits um 1860 wurde die erste Tabakfabrik gegründet, bis zur Jahrhundertwende sollten etwa 1300 Hockenheimerinnen und Hockenheimer in den Betrieben arbeiten. In den goldenen Zwanzigern arbeiteten in 28 Fabriken mehr als 3000 Personen. Hinzu kamen weitere Personen, die ihre Arbeit von zu Hause aus erledigten. Das 1984 eröffnete Tabakmuseum würdigt dieser Tradition. Als es eröffnet wurde, war das Tabakmuseum in Hockenheim das erste Tabakmuseum in Deutschland. Neben Formen, Pressen und Waagen sind dort auch Pfeifen und andere Gegenstände ausgestellt, die Erinnerungen an die gute, alte Zeit wecken.

Tabakmuseum Hockenheim

Schwerdt

Aquadrom

Das Aquadrom bietet Badespaß für die ganze Familie. Zu den Attraktionen gehören unter anderem ein 25 Meter langes Sportbecken als auch ein 32 Grad warmes Solebecken. Für die kleinsten Gäste gibt es ein abgetrenntes Kinderland, in dem ein Wasserigel, ein wasserspeiender Clown oder eine Rutsche auf die Kids warten. Im Außenbereich sorgen Sonnenschirme, Liegeflächen und Beachbar für Urlaubsatmosphäre. Seit 2023 existiert nahe dem Freizeitbad auch ein Stellplatz für Wohnmobile.

Freibad des Aquadrom Hockenheim

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Auch in Freibädern, wie hier im Aquadrom Hockenheim, wird die Wasserqualität in den Badebecken vom Gesundheitsamt überprüft.

Hockenheimring

Sein Ring machte die Gemeinde in Nordbaden einst sowohl national als auch international bekannt. Einst fanden dort zahlreiche Formel 1 oder DTM-Rennen statt. Noch heute treten auf dem Gelände des Öfteren weltweit berühmte Künstler wie AC/DC, Metallica oder Ed Sheeran auf. Für Interessierte werden auch verschiedene Touren auf dem Hockenheimring angeboten. So können Interessierte beispielsweise gemeinsam in E-Karts den Ring hinabbrausen. Das erste, offizielle Rennen fand hier im Jahr 1932 statt.

Video: Die Geschichte des Hockenheimrings

Gartenschaupark 

1991 fand die Landesgartenschau in Hockenheim statt. Eine insgesamt 16 Hektar große Parkanlage ist aus der Veranstaltung hervorgegangen. Es ist bis heute die größte Grünanlage der Stadt. Über 1000 Bäume wurden auf seinem Gelände erfasst. Das umfasst etwa 15 Prozent des gesamten Baumbestandes in der Gemeinde, sie tragen nun einen Teil dazu bei, das Klima in der Stadt zu verbessern. Die Parkanlage hat auch einen Spielplatz, sowie ein Volleyballfeld zu bieten.

Video: Impressionen der Stadt Hockenheim

Orte für Events 

Verschiedenste Veranstaltungen von Musicals für die ganze Familie bis hin zu den Auftritten von Comedians bietet die Stadthalle Hockenheim seinen Besuchern. Auch die Stadtkapelle Hockenheim veranstaltet dort regelmäßig Konzerte. Das Pumpwerk dient als Jugendzentrum gewöhnlicherweise jungen Hockenheimern als Treffpunkt. Doch am Abend kann seine Kleinkunstbühne verschiedenen Künstlern eine Bühne bieten.

Weitere Städte im Porträt

Baden-Baden: Einst die "Sommerhauptstadt Europas"
Besigheim: Das Geschenk des Kaisers
Bruchsal: Barockstadt zwischen Rhein und Kraichgau
Esslingen – Fachwerk am Neckar
Heidelberg – Magnet mit internationaler Anziehungskraft
Heilbronn – Die älteste Weinstadt Württembergs
Karlsruhe – Die Fächerstadt in Baden
Konstanz – die größte Stadt am Bodensee
Meersburg am Ufer des Bodensees
Mosbach entdecken
Plochingen: Vielfalt zu Fuß entdecken
Rastatt im Herzen Badens
Riedlingen an der Donau
Schwäbisch Hall: Spiel der Gegensätze
Schwetzingen: Perle der Kurpfalz
Sinsheim im schönen Kraichgau
Stuttgart – Landeshauptstadt mit weitem Horizont
Tübingen: Die Perle am Neckar
Villingen-Schwenningen: Gemischtes Doppel
Waldkirch im Südschwarzwald
Weinheim – Stadt mit Flair