Merken

Wahsieg in Runde 2

OB-Wahl 2024 in Rottenburg: Stephan Neher macht das Rennen

Das Rathaus von Rottenburg am Neckar: Hier hat Stephan Neher auch für die kommenden acht Jahre seinen Amtssitz inne.

Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Das Rathaus von Rottenburg am Neckar: Hier hat Stephan Neher auch für die kommenden acht Jahre seinen Amtssitz inne.

Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher bleibt im Amt. Der CDU-Politiker setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen den parteilosen Konkurrenten Klaus Weber durch. Wie die Stadt am Abend mitteilte, bekam Neher laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 57,58 Prozent der Stimmen - auf Weber entfielen 42,42 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,09 Prozent. Neher ist seit 2008 Oberbürgermeister in der Stadt am Neckar, die rund 33.700 Wahlberechtigte hat. 

Stephan Neher zum Wahlsieg in Rottenburg (SWR-Audio)

Neher hatte im ersten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahlen die absolute Mehrheit noch knapp verpasst. Er erhielt nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 49,87 Prozent der abgegebenen Stimmen - 13 Stimmen fehlten nach der erneuten Auszählung zum Sieg. Der zweitplatzierte Klaus Weber kam in Wahlgang eins den Angaben zufolge auf 25,79 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Stephan Neher zum Ausgang des ersten Wahlgangs (SWR-Audio)

Übersicht: Die OB-Wahlen 2024 im Land