Merken

Eintag ins Goldene Buch

Schwedische Botschafterin in Heidelberg zu Gast

Heidelberg: Veronika Wand-Danielsson zu Gast im Rathaus

Philipp Rothe

Die neue schwedische Botschafterin Veronika Wand-Danielsson trug sich im Beisein von Oberbürgermeister Eckart Würzner (von rechts), Margret Dotter, 1. Vorsitzende der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft in Heidelberg, und Prof. Dr. Karl A. Lamers, Honorarkonsul der Republik Estland für Baden-Württemberg, in das Goldene Buch der Stadt Heidelberg ein.

Heidelberg und Schweden verbindet eine besondere Beziehung: Königin Silvia von Schweden wurde in Heidelberg geboren und im Mai 2023 bei einer Festveranstaltung im Heidelberger Rathaus zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt ernannt. Am 15. März empfing Oberbürgermeister Eckart Würzner nun die neue schwedische Botschafterin Veronika Wand-Danielsson im Rathaus. Im Rahmen ihres Besuches trug sich die 65-Jährige in das Goldene Buch der Stadt ein.

Wand-Danielsson ist seit 1. September 2023 Botschafterin des Königreiches Schweden in Deutschland. Sitz der Botschaft ist in Berlin. Bei ihrem Besuch wurde sie von Prof. Dr. Karl A. Lamers, Honorarkonsul der Republik Estland für das Land Baden-Württemberg, und Margret Dotter, 1. Vorsitzende der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft in Heidelberg, begleitet.

Info: Das Goldene Buch der Stadt Heidelberg

Das Goldene Buch der Stadt Heidelberg ist eine Chronik prominenter Besuche: Eingetragen haben sich unter anderem König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden, der ehemalige südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, der frühere französische Staatspräsident Francois Mitterrand, Prinz William und Herzogin Catherine von Cambridge, mehrere Bundespräsidenten – unter anderem Frank-Walter Steinmeier – und Bundeskanzler, die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Olympiasiegerinnen und
-sieger wie etwa Malaika Mihambo.

Das Goldene Buch ist fast einen halben Meter lang, 33 Zentimeter breit und rund 12,5 Kilogramm schwer. Es wurde in aufwändiger Handarbeit gefertigt. Mit Farbe, Metallfeder und viel Geschick zaubert Kalligrafin Kornelia Roth jedem Gast eine eigene Seite. Dabei greift die Künstlerin Elemente der nationalen oder regionalen Pflanzenwelt des jeweiligen Gastes auf.