Merken

80er, Jazz, Jugendclub, Comedy

Veranstaltungen im Sandkorn Theater KA im April 2024

„Jazz & More for Kids“

Bernadette Fink

„Jazz & More for Kids“ ist eine Mitmach-Konzertreihe für die ganze Familie.

Auch im April gibt es wieder viele Termine im Sandkorn Theater  Karlsruhe, die man sich vormerken sollte.

Jazz & More for Kids

Die beliebte Mitmach-Konzertreihe „Jazz & More for Kids“ für die ganze Familie der beiden Musiker Peter Lehel und Peter Schindler in einer Kooperation des Theaters DAS SANDKORN und dem Verein Klangkunst e.V. der Hemingway Lounge lädt mindestens drei Generationen am Sonntag, 14. April, um 11 Uhr wieder zum Mitmachen oder entspannten Zuhören ein.

Mal swingen die Enten, mal rocken die Pferde, mal gibt es einen Improvisationswettstreit. Danach wird im Sechs-Achtel-Takt so lange gerudert, bis wir bei den Krokodilen ankommen. Da kann das Publikum selbst beim Zuhören ins Schwitzen kommen.

So funktioniert es

Bei Jazz & More for Kids, das Klein und Groß mitreißt und zum Mitmachen animiert, heißt das Motto: Singen, schnipsen, klatschen, rasseln, hören, bewegen und tanzen! 

Neben Spielspaß und Konzertvergnügen erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer in diesem etwas anderen Konzert nebenbei etwas über Instrumente, über Improvisation und Intervalle. Drei Viertel Takt? Off-Beat? Triolen? Rondo?

Jazz & More for Kids aktiviert alle Sinne. Es öffnen sich die Herzen und Ohren, Bekanntes wird neu entdeckt.

Weggesperrt

Petra Bok

Der Jugendclub des Sandkorn Theaters Karlsruhe präsentiert sein neues Stück "Weggesperrt".

Jugendstück „Weggesperrt“

Der Jugendclub im Sandkorn präsentiert das Stück „Weggesperrt“, ein Jugendstück von Grit Poppe ab 14 Jahren (nach der Bühnenfassung von Jacqueline Frittel). 

„Sie wurde weggesperrt. In den Knast. (…) Es konnte doch nicht sein, dass sie sie in ein Gefängnis steckten!? Ohne ein Urteil? Ohne eine Verhandlung? Ohne einen Richter? Einfach so?“

Die 14-jährige Anja kommt in einen der 41 Jugendwerkhöfe der DDR, nachdem ihre Mutter Karin 1988 einen Ausreiseantrag gestellt hat und verhaftet wird. Die Jugendliche erfährt bei ihrer „Umerziehung zu einer sozialistischen Persönlichkeit“ ein System rigider Regeln und absoluter Kontrolle. Aufgrund ihres „gesellschaftswidrigen Verhaltens“ wird sie in den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau eingewiesen, in dem Zwangssport, Akkordarbeit, das völlige Fehlen eines persönlichen Freiraums, Prügel, Arrest in Dunkelzellen und militärische Kommandos den Alltag bestimmen. Wie kann sie dieser Hölle entkommen?

Termine

Premiere des Stückes ist am Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr. Weitere Termine sind am: Donnerstag, 25.04. 19 Uhr, Donnerstag, 2. Mai 10 Uhr, Donnerstag, 2. Mai 19 Uhr, Freitag, 3. Mai, 19 Uhr.

Der Jugendclub (JuCS) im Sandkorn

Der JuCS – das sind junge Menschen zwischen 15 und 23 Jahren, die einmal im Jahr unter professioneller Anleitung und Regie mit Unterstützung von Theaterpädagoginnen ein abendfüllendes Stück erarbeiten und auf die Sandkorn-Bühne bringen. Die jungen Menschen haben hier die Möglichkeit, das Theater aktiv mitzugestalten – in einem kreativen Freiraum, in dem sie sich ausprobieren und erste Bühnenerfahrungen sammeln können.

Nizar

Ramiro Simone

Nizar weiß sein Publikum zu unterhalten.

Nizar: On Fire

In der Welt der Comedy gibt es Namen, die unvergessen bleiben. Nizar ist zweifellos einer von ihnen. „On Fire“ ist mehr als nur ein Titel – er ist eine Einstellung. Nizar entfacht mit seiner energiegeladenen Bühnenpräsenz und seinem scharfen Verstand eine Flamme des Lachens, die das Publikum in den Bann zieht. Seine Botschaft, dass Humor eine Brücke zwischen verschiedenen Standpunkten sein kann, hat eine tiefe Resonanz in der Gesellschaft gefunden.

 „On Fire“ verspricht am 11. April 2024 (um 19 und 22 Uhr in der Fabrik) ein Feuerwerk aus Humor, Charisma und unverblümter Ehrlichkeit.

80er Musical

Ingo Cordes

Das 80er Musical entführt die Zuschauer wieder in das "verrückte" Jahrzehnt.

Mit Vollgas in die 80er

Bereits im letzten Jahr feierte das 80er Musical „Mit Vollgas in die 80er“ Premiere. Weitere Auftritte stehen im April an.

Darum geht’s

Die 1980er Jahre sind wieder da. Auch für Katrin, genannt Kara, die damals zusammen mit ihrem Freund Jan in der Cover-Band „Karajan“ die großen Hits gesungen hat – von „Major Tom“ über „Take on me“ bis zum „Sonderzug nach Pankow“. Ihre große Zeit als Sängerin liegt inzwischen lange zurück. Doch nun will Patrick, der Freund von Katrins Tochter Julia, den legendären Musikclub PLOY wiedereröffnen. Es wäre der Knüller, wenn Katrin und Jan nach all den Jahren noch einmal zusammen mit einer neu gegründeten Live-Band auftreten würden. Aber Katrin will nicht so recht. Anscheinend gibt es ein paar Schatten aus der Vergangenheit, die sie einholen. Ihr Verhältnis zu ihrem damaligen Lover Jan und zu ihrer Tochter steht auf dem Prüfstand, während Patrick sich gleichzeitig alle Mühe gibt, die Club-Eröffnung mit Live-Konzert zum großen Erfolg werden zu lassen.

Ein Blick mit Augenzwinkern in das verrückte Jahrzehnt

„Mit Vollgas in die 80er“ ist eine musikalische Zeitreise, die aus heutiger Sicht mit Augenzwinkern und Tiefgang auf das verrückte Jahrzehnt zwischen Kaltem Krieg, Zauberwürfel und Vokuhila-Frisuren blickt. Die Live-Band „Karajan reloaded“, die im 80er-Musical die Bühne rockt, entstand in Kooperation mit Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe und Schülern des Helmholtz-Musikgymnasiums.

Termine im April:

Freitag, 5. April,19.30 Uhr, Samstag, 6. April, 19.30 Uhr, Sonntag, 7. April, 18.30 Uhr, Montag, 8. April, 19.30 Uhr.

Streamland

Ingo Cordes

In der Komödie Streamland geht es um Künstliche Intelligenz.

Streamland – K.O. durch K.I.

Mit der Komödie „Streamland -K.O. durch KI“ wird das aktuelle Thema Künstliche Intelligenz humorvoll aufgegriffen.

Es geht um 10 Millionen Euro Gage für die Hauptrolle im nächsten Film der Streamland-Studios. Drei Konkurrenten mit großen Ambitionen treffen beim Casting aufeinander – und werden mit einer im Studio allgegenwärtigen Künstlichen Intelligenz konfrontiert, die die drei knallhart fordert. Schließlich geht es um viel Geld und Ruhm. Oder steckt noch etwas anderes hinter dem ganzen Wahnsinn? Zwischen Slapstick und Sinnkrise, zwischen Unterwerfung und Notwehr stellt sich die Frage: „Wie viel Mensch darf es noch sein?“

Termine sind am Freitag, 12., Samstag, 13., Freitag, 19., Samstag, 20., Freitag, 26., Samstag, 27., Sonntag, 28. April sowie am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Mai. Die Sonntagstermine immer um 18.30 Uhr, die übrigen um 19.30 Uhr.

 Weitere Infos, Termine und Tickets