Merken

Musikparty vor der Eremitage Waghäusel

"Zucker, Wag & Häusel“-Festival 2023 steht vor der Tür

Hubert von Goisern

hjo

Hubert von Goisern wird am 18. Mai auftreten.

Vom 17. Bis 21. Mai kehrt das „Zucker, Wag & Häusel“-Festival in den Eremitage-Garten in Waghäusel zurück. Neben Top-Acts wie Götz Alsmann oder Beatrice Egli dürfen sich die Besucher auch noch auf weniger bekannte, aber dennoch vielversprechende Künstler freuen.

„Nach der durch die Pandemie verursachten Pause und dem Re-Start im Vorjahr freuen wir uns sehr und hoffen, dass mit unserer bunten Mischung auch dieses Mal für jeden Musikgeschmack das passende Angebot dabei ist“, eröffnet Jürgen Vogel. Der Unternehmer aus Waghäusel – auch durch die Veranstaltungsagentur InPetto mit „Leos Bühne“ und „Zeltspektakel Walldorf“ bis weit über die Region hinaus bekannt – hatte 2019 das Projekt „Zucker, Wag & Häusel“ aus der Taufe gehoben und in der Folge namhafte Künstler wie Nico Santos, Max Mutzke, Schlagerkönig Matthias Reim oder die „Erste Allgemeine Verunsicherung“ (EAV) verpflichten können.

Das Eremitage Waghäusel von außen.

hjo

Das Eremitage Waghäusel von außen.

Auch „Schandmaul“ und Beatrice Egli dabei

Nun geht im Eremitage-Garten Waghäusel die nächste Musikparty über die Bühne und im Palastzelt wird erneut die Post abgehen. Nachdem mit Götz Alsmann & SWR3 Big Band (Mittwoch, 17. Mai) und Hubert von Goisern (Donnerstag, 18. Mai) bereits im Vorjahr zwei absolute Highlights verkündet wurden, steht das endgültige Line-up des fünftägigen Festivals fest. Am Freitag, 19. Mai, dürfen sich die Besucher auf die Folk-Roller „Schandmaul“ freuen und am Samstag, 20. Mai, gibt Schlagerkönigin Beatrice Egli mit Begleitband ihre musikalische Visitenkarte ab.

Die junge Schweizerin zählt seit fast zehn Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Künstlerinnen innerhalb des deutschen Schlager-Pop. Mit ihrem mitreißenden Power-Mix aus modernen Sounds, zeitgemäßen Texten und Charme begeistert sie vermehrt auch ein junges Publikum. Im Vorprogramm tritt Sängerin und Musicaldarstellerin Saskia Leppin auf, die bis vor kurzer Zeit in Hamburg wohnte und jetzt mit Mann und kleinem Sohn in Rauenberg ihr neues Zuhause hat. „Dies ist mein erstes Konzert in Baden und ich bin voller Vorfreude“, gibt die 38-jährige Künstlerin zu Protokoll.

Beatrice Egli

hjo

Beatrice Egli wird ebenfalls beim Zucker, Wag & Häusel Festival auftreten.

Das Palastzelt wird beben

„Schandmaul“ wiederum gilt als die unangefochtene Speerspitze des deutschen Mittelalter-Folk-Rock. Seit ihrem, im Jahre 1999 veröffentlichten, Debütalbum „Wahre Helden“ sind die Münchener ein Garant für hochkarätige, niveauvolle Musik und spannende Erzählungen. Mit Instrumenten wie Dudelsack, Drehleiter oder Flöte verwandeln sie jede Location in einen Tanztempel. Man braucht kein Prophet zu sein: An diesem Abend wird in Waghäusel das Palastzelt beben.

Zum Abschluss kommt am Sonntag, 21. Mai, mit Goran Bregovic and his Wedding & Funeral Band ein hierzulande noch relativ unbekannter Star, der inzwischen weit mehr als ein Geheimtipp ist, in die Große Kreisstadt Waghäusel. Er zählt zu den berühmtesten Vertretern der traditionellen Balkan-Musik und legte den Grundstein für die aufkommende Popularität dieses Genres in den vergangenen Jahren. Als musikalische Gäste kommen zudem am ersten Festivaltag noch die drei Mädels von „Zucchini Sistaz“ nach Waghäusel.

Video: Max Mutzke beim Zucker Wag & Häusel Festival 2022

Mehr als nur Musik

Was dieses angesagte Kulturfestival so besonders macht, ist sicherlich die außergewöhnliche Kombination aus kulturellen Acts und dem weitläufigen Angebot von Garten mit Familienbewegungsbereich, Kunst, Handwerk oder Oldtimern. Eine Kleinmesse mit Ausstellern aus der Region wird ein weiteres Klientel bedienen. Auf der Piazza des wunderschönen Eremitage-Gartens gibt es eine zusätzliche Open-Air-Bühne mit ausgewähltem Tagesprogramm und lokalen Künstlern sowie diversen Food Trucks, die Leckereien aus aller Herren Länder anbieten, heißt es. Neu ist, dass die Besucher mit ihrem Ticket innerhalb der Verkehrsbetriebe KVV und VRN kostenlos an- und abreisen können. Der Bahnhof ist nur wenige Gehminuten vom Festivalgelände entfernt.

Tickets zum „Zucker, Wag & Häusel“-Festival gibt es noch im Vorverkauf an allen bekannten Stellen sowie online