Ein selbst geschrieben Karte ist wesentlich persönlicher als elektronische Kommunikation - erst recht am Muttertag. Über ein kleines Format, das (wieder) zu großer Form aufläuft.

Handgeschriebene Karten sind heute eine Seltenheit

Gerade mal 148 x 105 mm - das sind die Standardmaße einer Postkarte. Dennoch kann sie jede Menge Emotionen transportieren: Das Motiv auf der Rückseite; die individuell geschriebenen Zeilen auf der Vorderseite; die Tatsache, dass sie gekauft, beschriftet, frankiert und in einen Briefkasten geworfen wurde - all das macht dieses kleine Stück Karton zu einer Ausnahmeerscheinung im heutigen Kommunikationsrauschen.

Warum handschriftlich Schreiben gut fürs Gehirn ist

Mann tippt auf seinem Smartphones Emojis ein

Preto_perola/iStock/Getty Images Plus

Klar - Kommunikation geht heute schnell, einfach und in Echtzeit. Und gerade deshalb sind handgeschriebene Grüße so wertvoll.

Ausdruck besonderer Wertschätzung: Handgeschriebene Karte zum Muttertag

Wer eine persönlich verfasste Postkarte im Briefkasten findet, fühlt sich beschenkt: Jemand hat an mich gedacht, hat sich Mühe für mich gemacht...

Dieses subjektive Empfinden wird auch akademisch bestätigt: Das Versenden einer Postkarte drücke eine besondere Wertschätzung des Adressaten aus, erklärt Sprachwissenschaftler Professor Hajo Diekmannshenke von der Universität Koblenz, der dieses Phänomen schwerpunktmäßig erforscht.

-Anzeige-

Top-Seller bei Blume Ideal
Bequem per Blumenversand bestellen!

Handgeschriebene Karte ist etwas Bleibendes

Und das Schöne ist: Diese Wertschätzung bleibt, sie ist sicht- und fühlbar. Eine WhatsApp-Message wird sich die Mama wohl kaum an die Kühlschranktür heften, eine Karte mit lieben Grüßen dagegen sehr gern.

Was Sie schon immer über Smileys & Emojis wissen wollten

Auch deshalb gilt die Glückwunschkarte, neben Blumen und Pralinen, als eine der wichtigsten Aufmerksamkeiten zum Muttertag.

Weitere tolle Ideen für Geschenke zum Muttertag​​​​​​​