Das Herz ist eines der bekanntesten Symbole und schmückt nicht nur am Valentinstag allerlei Karten und Geschenke. Es ist aus unserer Kultur nicht wegzudenken.

Schon im alten Ägypten spielte das Herz eine besondere Rolle. Man glaubte, dass sich sowohl gute als auch schlechte Taten im Laufe des Lebens am Herzen summieren und es nach dem Tod von den Göttern gewogen würde.

Deshalb war es ratsam, mehr gute als schlechte Taten anzusammeln. Wenn das Herz nämlich mehr wog als eine Straußenfeder, die auf der anderen Wagschale lag, fiel man der ewigen Verdammnis anheim...

Das Herz als Sitz der Seele

In der klassischen griechischen Philosophie sah man das lebenswichtige Organ dagegen als Sitz der Seele an - und damit auch der Gefühle. Diese Vorstellung verbreitete sich weit und wurde schließlich sogar von der katholischen Kirche übernommen.

1311 revidierte sie dies zwar wieder, dennoch steht das Herz bis heute sinnbildlich für große Emotionen und vor allem als Symbol für die Liebe.

Viele Sprichwörter und Ausdrücke sind nicht aus unserem Sprachgebrauch wegzudenken und zeigen die Verbindung von Körper und Seele auf:

  • schweren Herzens etwas tun
  • etwas auf dem Herzen haben
  • es wird einem ganz warm ums Herz
  • jemand ist gutherzig oder hartherzig - oder gar komplett herzlos
  • das Herz macht einen Sprung
  • das Herz bricht
  • oder es jauchzt
  • oder es rutscht in die Hose
  • oder man verliert es an jemanden (oder etwas)
  • das Herz ausschütten
  • da geht einem doch das Herz auf
  • jemand trägt sein Herz auf der Zunge
  • sich ein Herz fassen
  • dem Herzen einen Stoß geben
Frau hält gehäkeltes Herz in den Händen

coffeekai/iStock/Getty Images Plus

"Ich schenk dir mein Herz" - Das Herz steht für Liebe und galt früher als Sitz der Seele.

Form und Farbe des Herzens

Seine ikonische Form mit den zwei Rundungen und der Spitze verdankt das Herz übrigens Feigen-, Wein- und Efeublättern: Bereits im 3. Jahrtausend vor Christus verzierten die Menschen ihre Keramiken wie Vasen und Pokale mit dem stilisierten Laub, das optisch stark an die heute typische Herzform erinnert.

Später sprach man Weinranken sogar eine tiefere Bedeutung zu und verdeutlichte mit ihnen unter anderem die ewige Liebe, die über den Tod hinaus geht. Anfangs eher schwarz bis grün, gab man den Blättern im 12. und 13. Jahrhundert schließlich ein intensives Rot, welches für Leben, Glück, Gesundheit und Liebe stand.

Als das mittlerweile als Herz benannte Zeichen im 15. Jahrhundert seinen Weg auf die berühmten französischen Tarock-Spielkarten fand, wurde es in ganz Europa und schließlich weltweit bekannt.

Efeu wächst an Holzzaun

Photology1971/iStock/Thinkstock

Die Blätter von Efeu erinnern an die Form des Herzens.

Symbolische Kraft des roten Herzens ist ungebrochen

Heute begegnet einem das Symbol fast täglich, vor allem in den Sozialen Medien und bei Kurznachrichten  ❤

Im Jahr 2019 war das rote Herz das zweitbeliebteste Emoji überhaupt, nur der lachende Smiley wurde noch häufiger verschickt. 2020 und 2021 landete es ebenfalls auf Platz zwei. Auf Platz 7, 8 und 9 (2021) landeten zudem das Herz-Kuss zuwerfende Gesicht, das lächelnde Gesicht mit Herzen und das Gesicht mit herzförmigen Augen.  Hier lesen Sie, was Sie schon immer über Emojis & Smileys wissen wollten.

Rote Herzchen drücken Liebe und Dankbarkeit aus.

Liebesbrief zum Valentinstag

ugde/iStock/Getty Images Plus

Mit roten Herzen drückt man Liebe aus.

Herz-Symbolik nicht nur zum Valentinstag

Am Valentinstag ziert das rote Herz Karten und Pralinenschachteln, wird von kleinen Kuscheltieren gehalten oder schwebt als Ballons in der Luft. Die einen finden es romantisch, die anderen kitschig, und dennoch gibt es kaum ein deutlicheres Zeichen als rote Herzen, um die Zuneigung zum Partner oder zur Partnerin auszudrücken.

Auch auf Kinderkleidung (wie Sie die richtige Kinderkleidung finden, lesen Sie hier!), Liebesromanen und Dekoartikeln ist es zu sehen und ist praktisch aus unserer Kultur nicht mehr wegzudenken.

Es gibt mittlerweile so gut wie alles mit Herzchen als Muster und Produkte in allen erdenklichen Variationen, auf denen rote Herzen abgebildet sind.