Was haben Giordano Bruno, Lise Meitner und Albert Einstein gemeinsam? Zum einen waren sie allesamt geniale Wissenschaftler. Zum anderen wurden sie alle verfolgt. Der Schwetzinger Autor Thomas Bührke, selbst Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist, stellt in seinem Buch „Die Verfolgten“ ihre und andere Schicksale eindrücklich dar und macht klar, welche Aktualität das Thema noch heute hat.

Vielfältige Schicksale

Die Arten der Verfolgung und ihre Hintergründe sind vielfältig und können jeden treffen – diese Grundaussage des Buches ergibt sich schon in seiner Struktur: In acht Kurzbiografien nimmt Bührke seine Leser mit auf eine Reise durch die Wissenschaftsgeschichte und beschreibt, auf welch unterschiedliche Weisen geniale Köpfe zu Opfern wurden. Giordano Bruno wurde etwa im Rahmen der Inquisition ermordet. Lise Meitner und Albert Einstein flohen vorm Nationalsozialismus, letzterer wurde sogar in den USA im Rahmen der Kommunistenverfolgung erneut überwacht und fast des Landes verwiesen. Alan Turing, der durch die Entschlüsselung der Enigma-Maschine den 2. Weltkrieg verkürzte, wurde wegen seiner Homosexualität in den Selbstmord getrieben. Und auch heute, macht Bührke im ersten Kapitel klar, fliehen unzählige Wissenschaftler vor Verfolgung, etwa aus der Türkei oder aus Syrien.

Besondere Leistungen

Doch die Verfolgung von Wissenschaftlern ist nicht der einzige rote Faden, der sich durch Bührkes Erzählungen schlängelt. Immer wieder stellt er die außerordentlichen Leistungen seiner Protagonisten für die Wissenschaft in den Vordergrund. Dabei gelingt es ihm, hochkomplexe Konzepte und wissenschaftliche Fragen für den Leser herunterzubrechen. Ob es Brunos Gedanken zur Unendlichkeit des Universums sind, oder Meitners theoretische Erklärung der Kernspaltung – Hintergründe und Bedeutung dieser Geistesleistungen werden anschaulich dargestellt. Auf diese Weise schafft Bührke ein Verständnis für den großen Einfluss, den diese Wissenschaftler in der Menschheitsgeschichte hatten, gefolgt von der Erkenntnis: egal was ein Mensch leistet, vor Verfolgung kann niemand vollständig sicher sein.

Video: Astrophysiker Dr. Thomas Bührke im Interview

Zum Autor

Thomas Bührke ist Astrophysiker und promovierte am Max-Planck-Institut in Heidelberg. Er war langjähriger Autor für die Zeitschrift „Physik in unserer Zeit“. Außerdem schrieb er als freier Wissenschaftsjournalist für zahlreiche deutsche Zeitungen und veröffentlichte mehrere Sachbücher. Derzeit lebt er in Schwetzingen.

Das Buch "Die Verfolgten" von Thomas Bührke

  • Einband Leinen (Buchleinen)

  • Autor Bührke, Thomas

  • Seitenanzahl 304

  • Verlag Klett-Cotta Verlag

  • ISBN13 9783608986358

  • Erscheinungsdatum: 24.09.2022

Hier gibt es weitere Buchtipps für Bücher aus Baden-Württemberg