Merken

Zur Unterstützung von Sportvereinen

Anpfiff ins Leben nun auch für den Raum Karlsruhe

Sportteam legt die Hände aufeinander

dsy88/iStock/Thinkstock

Nun sollen auch in der Region Karlsruhe Sportvereine von Anpfiff ins Leben unterstützt werden.

Nun heißt es auch Anpfiff für Bruchsal und Karlsruhe. Der gemeinnützige Verein Anpfiff ins Leben aus der Metropolregion Rhein-Neckar bietet nun auch kostenfreie Förderangebote für Sportvereine in der Bruchsaler und Karlsruher Region an.

Der Grund für die Expansion von Anpfiff ins Leben ist das große Interesse vieler Bruchsaler und Karlsruher Sportvereine an dem mehrfach ausgezeichneten 360°-Jugendförderkonzept. Die Vereine möchten das Erfolgskonzept von Anpfiff ins Leben implementieren, um ihre Vereins- und Jugendarbeit nach dem Vorbild von Anpfiff ins Leben fit für die Zukunft zu machen. Mit der einzigartigen Förderung von Kindern und Jugendlichen in den vier Bereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales schaffen die Vereine beste Perspektiven für deren Zukunft.

Kostenfreie Förderangebote

Am 25. November 2023 lud Anpfiff ins Leben interessierte Sportvereine, engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region Bruchsal und Karlsruhe sowie die Anpfiff Community, bestehend aus Vereinen, die bereits mit Anpfiff ins Leben zusammengearbeitet haben, zu einem ersten Meet & Greet beim SV Germania Weingarten, einer der ersten Vereine aus Karlsruhe, der im Projekt Anpfiff Jugendräume von der Anpfiff Vereinsberatung unterstützt wird. In einer lockeren Atmosphäre konnten die anwesenden Gäste das einzigartige 360°-Jugendförderkonzept kennenlernen und erfahren, welche kostenfreien Förderangebote den Sportvereinen aus Bruchsal, Karlsruhe und Umgebung zur Verfügung stehen.

Jonas Bauer von Anpfiff ins Leben

Anpfiff ins Leben

Fundraiser Jonas Bauer von Anpfiff ins Leben setzt den Anpfiff für die Region Karlsruhe.

Dr. Ralph Oberacker, 1. Vorsitzender SV Germania Weingarten, hieß die Anwesenden willkommen. Danach begrüßte Bürgermeister Eric Bänziger alle Gäste in der Mineralix-Arena, bevor Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender Anpfiff ins Leben, der die außerordentlich gute Jugendarbeit des SV Germania Weingarten würdigte. „Mit unserem bisher größten Projekt Anpfiff Jugendräume bekam der Verein eine Unterstützung, um in der hervorragenden Jugendarbeit einen Schritt weiter zu gehen und die Kinder und Jugendlichen über den Sport hinaus auch schulisch, in der Berufsorientierung und in ihrer sozialen Entwicklung zu fördern“, erklärt Dietmar Pfähler und ergänzt: „Dieser Schritt ist für die gesamte Vereinsentwicklung ungemein wertvoll und ich bin beeindruckt von der Arbeit, die hier mit Unterstützung der Anpfiff Vereinsberatung geleistet wurde.“

Damit Kinder und Jugendliche profitieren

Diese Unterstützung wird nun auch anderen Vereinen aus Bruchsal und Karlsruhe zuteil. „Wir wollen die Philosophie von Anpfiff ins Leben weitertragen und mit Sportvereinen unsere Expertise teilen, damit so viele Kinder und Jugendliche wie möglich von unserem Jugendförderkonzept profitieren können“, freut sich Patrick Maurer, Anpfiff Vereinsberatung und Community Manager.

Die NUSSBAUM Trainerschule

Anpfiff ins Leben

Die NUSSBAUM Trainerschule

Am 5. Dezember 2023, dem Tag des Ehrenamts, wurden dazu in einer Online-Infoveranstaltung die Förderprojekte vorgestellt, die Vereinen aus der Metropolregion und aus der Karlsruher Region zur Verfügung stehen. Neben Projekten wie der NUSSBAUM Trainerschule, die in Ettlingen und Filderstadt stattfinden wird, wird es 2024 auch ein kostenloses Vereinsprojekt exklusiv für Sportvereine aus Karlsruhe geben. „Ich möchte euch alle ermutigen, mit uns den Weg zu gehen und unsere Beratung sowie Unterstützung für euren Verein anzunehmen“, schließt Maurer.

Video: Nussbaum Trainerschule 2023

SV Germania Weingarten hat bereits erste Erfahrungen gesammelt

Ein Karlsruher Verein, der bereits mit der Anpfiff Vereinsberatung zusammengearbeitet hat, ist der SV Germania Weingarten. Der erfolgreiche Ringerverein hat das ganzheitliche Förderkonzept von Anpfiff ins Leben umgesetzt und in sein Vereinsleben integriert. Im Projekt Anpfiff Jugendräume gestaltete der SVG Weingarten seinen Jugendraum zu einem Ort, an dem sich Sport und Bildung nach dem Modell von Anpfiff ins Leben vereinen. Die feierliche Eröffnung fand im Rahmen des ersten Meet & Greet statt. „Der Verein hat tolle Arbeit geleistet und ich bin gespannt auf alles, was daraus entstehen wird“, beglückwünscht Sebastian Ebeling, Anpfiff Vereinsberatung und Projektleiter Anpfiff Jugendräume, den Ringerverein. „Außerdem freue ich mich auf die nächsten Schritte in Karlsruhe und das kommende Projekt, das ich leiten darf, um den Vereinen das 360°-Jugendförderkonzept mitzugeben“, freut sich Ebeling.

Etwas bewegen

Hinter der erfolgreichen Jugendsportförderung von Anpfiff ins Leben stehen viele engagierte Menschen: Mitarbeiter, Trainer und Lernbegleiter, die Menschen im Verein, die etwas bewegen wollen und ein großes Netzwerk von vielen engagierten Partnern, die Anpfiff ins Leben zuverlässig und nachhaltig unterstützen. Ein solches Partnernetzwerk soll nun auch im Raum Karlsruhe etabliert werden.

eine Mannschaft aus Jungen mit Pokal

Barry Austin Photography/Photodisc/Thinkstock

Sport verbindet und bringt auch gemeinsame Erfolge.

Jonas Bauer, Fachverantwortlicher Fundraising Anpfiff ins Leben, ermutigt die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer zu einer Zusammenarbeit mit Anpfiff ins Leben: „Wir möchten Unternehmen in Karlsruhe und Umgebung finden, die bereit sind, mit uns Sportvereine im Karlsruher Raum fit für die Zukunft zu machen.“ Eine Partnerschaft mit Anpfiff ins Leben birgt viele Vorteile. „Neben strahlenden Kinderaugen profitieren unsere Partner von passgenauen Partnerschaften, einem festen Ansprechpartner, einem Zuwachs durch unsere Schützlinge und sie steigern ihre Bekanntheit durch unsere professionelle Marketing- und Kommunikationsarbeit“, weiß Bauer.

Video: Anpfiff ins Leben - ganzheitliche 360°-Förderung

Über Anpfiff ins Leben e. V.

Als deutschlandweiter Vorreiter unterstützt der gemeinnützige Verein Anpfiff ins Leben junge Sportlerinnen und Sportler und Menschen mit Amputation dabei, sich bestmögliche Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen. Die 360°-Förderung verzahnt auf einzigartige Weise die Bereiche Sport, Schule, Beruf und Soziales. Die Überzeugung des Vereins gilt dabei der positiven Wirkung von Sport auf die persönliche Haltung und Entwicklung von Menschen. An elf Standorten in der Metropolregion Rhein-Neckar fördert man gemeinsam mit den Partnervereinen jedes Jahr über 3.500 Sportlerinnen und Sportler individuell, innovativ und nachhaltig.

All dies gelingt durch die Unterstützung eines vitalen Netzwerks von Partnern, Spendern und Sponsoren sowie dank des steten Engagements der ca. 60 hauptamtlichen Mitarbeiter, 330 Trainer und Betreuer, 120 Lernbegleiter sowie dank vielfältiger ehrenamtlicher Unterstützung.

Seit 2019 nutzt man das Wissen und die langjährige Erfahrung ebenfalls, um weiteren Sportvereinen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Unabhängig von der Sportart oder dem Sitz des Vereins bietet man die Möglichkeit einer Vereinsberatung. Weitere Informationen finden sich hier