Merken

Über 100 Veranstaltungen in 2024

Broschüre: Jahresprogramm 2024 Deutsche Demokratiegeschichte

Menschenmenge an Händen verbunden

PictRider/iStock/GettyImagesPlus

Die Demokratie ist ein wichtiges Gut, für das auch gerade in aktuellen Zeiten, viele Menschen ein Zeichen setzen.

Die KulturRegion Karlsruhe hat unter dem Titel „Freiheitsliebe“ ein Jahresprogramm zu Meilensteinen der Demokratiegeschichte veröffentlicht. So jährt sich 2024 die Badische Revolution zum 175. Mal und vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland feierlich verkündet.

Zu beiden Anlässen gibt es dieses Jahr über 100 Veranstaltungen und ein halbes Dutzend Ausstellungen zwischen Waghäusel und Gernsbach. Die KulturRegion Karlsruhe präsentiert nun alle Termine übersichtlich in einer Broschüre.

Über 100 Veranstaltungen

„Der Wunsch nach Freiheit und Mitbestimmung ist die menschliche Quelle, aus der sich Demokratien speisen“, bringt es Dr. Albert Käuflein auf den Punkt. Der Karlsruher Bürger-meister und Vorsitzender der KulturRegion Karlsruhe wirbt damit für die über 100 Veranstaltungen, die in diesem Jahr zwei Meilensteine der deutschen Demokratiegeschichte aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten. Gemeint ist die Badische Revolution, die vor 175 Jahren bereits den Weg für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung aufzeigte. Im Rampenlicht steht ebenso unser 75-jähriges Grundgesetz, in dem sich 100 Jahre später auch zentrale Beweggründe des damaligen Freiheitskampfes widerspiegeln. „Die zwei Ereignisse teilen nicht etwa nur den bloßen Zufall eines gemeinsamen Jahrestages, sondern sie sind beide in ihrer grundsätzlichen Bedeutung für unser heutiges Zusammenleben in einer demokratischen Ordnung von zentraler Wichtigkeit“, so Käuflein weiter.

In Vorträgen, Konzerten, Diskussionen, Theaterstücken, Führungen und vielem mehr werden die beiden Themen bis Jahresende in zahlreichen unterschiedlichen Facetten ausgeleuchtet. Kurzentschlossene können in diese historische Verflechtung bereits am kommenden Freitag, 23. Februar, bei einem Vortrag von Peter Müller eintauchen. Der Bundesverfassungsrichter a.D. beleuchtet im Bürgerzentrum in Bruchsal ab 19 Uhr die aktuelle Bedeutung demokratischer Werte für Politik und Gesellschaft – eine Anmeldung ist laut Veranstalter aus Kapazitätsgründen jedoch zwingend erforderlich.

Schloss Favorite Rastatt

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Julia Haseloff

Auch Rastatt (hier das Schloss Favorite) war ein wichtiger Schauplatz der Badischen Revolution.

Rastatt und Waghäusel im Fokus

Der Großteil der Jubiläumsveranstaltungen für die Badische Revolution geht in Rastatt über die Bühne, darunter die Führungen auf dem Revolutionspfad. Aber auch die Stadt Waghäusel, als eine der letzten Fronten des Freiheitskampfes bereichert die Veranstaltungsreihe mit einem Freiheitsfest und Festival der Demokratie am 7. Juli genauso wie die Murgtalstädte Gaggenau und Gernsbach mit einer Gemeinschaftsausstellung ihrer Stadtarchive zum Murgtal als Schauplatz der Badischen Revolution. Nicht zuletzt stehen die Schlosslichtspiele in Karlsruhe dieses Jahr unter den Vorzeichen Recht, Freiheit und Demokratie anlässlich 75 Jahre Grundgesetz.

Die 56-seitige Broschüre steht ab sofort kostenlos als Download zur Verfügung.

Eine kleine Auflage gedruckter Broschüren ist ab Anfang März 2024 in der Geschäftsstelle der KulturRegion Karlsruhe (HAUS DER REGION, Baumeisterstraße 2 in Karlsruhe) und in zentralen Auslagestellen bei den beteiligten Kommunen erhältlich.

Weitere Infos gibt es auf der Seite der KulturRegion Karlsruhe.