Merken

70 Jahre - 70 Schätze

Deutsche Burgenstraße feiert Jubiläum mit Fotowettbewerb

Zum 70. Geburtstag sucht die Burgenstraße die schönsten Fotomomente.

Tobias Schwerdt

Zum 70. Geburtstag sucht die Burgenstraße die schönsten Fotomomente.

Mit einem großen Fotowettbewerb feiert die Burgenstraße, eine der ältesten und beliebtesten Ferienstraßen Deutschlands, ihr 70-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „70 Jahre – 70 Schätze“ sind daher die 70 schönsten Burgenstraßen-Bilder gefragt. Zu gewinnen gibt es Reise- und Sachpreise, darunter Übernachtungen in historischen Gemäuern entlang der 780 Kilometer langen Route von Mannheim bis Bayreuth.

Durch vier Bundesländer

Gegründet am 10. März 1954 von Vertretern der Städte Mannheim, Heidelberg, Heilbronn, Rothenburg o.d.T., Ansbach und Nürnberg, verbindet die Burgenstraße heute rund 60 Burgen, Schlösser, Ruinen und Klöster in Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Hessen. Der Fotowettbewerb startet deshalb exakt am 70. Jahrestag der Gründung, dem 10. März 2024.

Video: Die Burgenstraße im Überblick

70 Jahre - 70 Schätze

„70 Jahre – 70 Schätze“ lautet das Motto, weil die Burgenstraße viele Schätze unterschiedlichster Art birgt. Neben den Burgen und Schlössern selbst sind als Motive deshalb auch unvergleichliche Ausblicke, verborgene Kostbarkeiten, einzigartige Kuriositäten, kulinarische Genüsse, ganz persönliche Erlebnisse, besondere Momente etc., die Reisende auf der Burgenstraße entdecken und erleben, gefragt.  

Eine Jury wählt aus den 70 besten Einreichungen die sieben Erstplatzierten aus, die mit attraktiven Hauptpreisen mit Hotelübernachtungen und Erlebnispaketen prämiert werden. Über 70 weitere Preise, die auf der Homepage eingesehen werden können, warten.

Zusatzchance: Bild des Monats

Eine zweite Gewinnchance bietet das monatliche Publikums-Voting: Hierfür stehen auf der Burgenstraßen-Homepage Monat für Monat 30 ausgesuchte Wettbewerbsbilder zur Wahl.