Merken

2000 Besucher mehr als im Vorjahr

Osterfestspiele Baden-Baden 2024 enden mit Besucherwachstum

Die Berliner Philharmoniker gastieren im Festspielhaus Baden-Baden.

Monika Rittershaus

Chefdirigent Kirill Petrenko dirigiert die Berliner Philharmoniker.

Die Osterfestspiele 2024 im Festspielhaus sind zu Ende. Die Verantwortlichen zeigen sich zufrieden. 2024 kamen rund 2000 Besucher mehr als im Vorjahr nach Baden-Baden.

Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa sagte zum Abschluss des Festivals: „Künstlerischer Mut zahlt sich aus. Mit zwei als schwierig geltenden Opern von Richard Strauss haben wir 2023 und 2024 gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern, Kirill Petrenko und fantastischen Solistinnen und Solisten Musikgeschichte in Baden-Baden geschrieben. Die Besucherzahlen der Zeit vor der Pandemie sind wieder erreicht."

Einer der größten Theaterskandale des 20. Jahrhunderts

In diesem Jahr stand mit „Elektra“ die Oper auf dem Programm, die einen der größten Theaterskandale des 20. Jahrhunderts ausgelöst hatte. „Dirigent Kirill Petrenko und die Regisseure Philipp Stölzl und Philipp M. Krenn haben den Skandal in einen Publikumstriumph gedreht“, sagte Benedikt Stampa und hob die Leistungen der Solistinnen heraus: „Nina Stemme, Elza van den Heever und Michaela Schuster haben eine Weltklasse-Leistung vollbracht und uns alle tief berührt.“

Allein im Konzertprogramm des zehntägigen Festivals erreichten die Berliner Philharmoniker in Baden-Baden mehr als 10.000 Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber, darunter Gäste aus Japan, den USA und Südeuropa. „Ich ziehe meinen Hut vor diesem Orchester und dem Engagement seiner Mitglieder und künstlerischen Gäste“, sagte Benedikt Stampa.

Doppelaufschlag der Strauss Opern

Die Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker, Andrea Zietzschmann, sagt: „Unser Dank gilt auch in diesem Jahr Benedikt Stampa und seinem Team vom Festspielhaus, die uns wieder wunderbare Osterfestspiele ermöglicht haben. Der Doppelaufschlag mit den beiden Opern von Richard Strauss mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Kirill Petrenko auf diesem künstlerischen Niveau hat sicher Maßstäbe gesetzt und sowohl das Publikum als auch die internationale Presse begeistert. Mich persönlich freuen ebenso der große Publikumszuspruch bei den Kammermusikkonzerten der Berliner Philharmoniker und die schönen Begegnungen in den Musikvermittlungsprojekten. “

Berliner Philharmoniker, Orchester

Monika Rittershaus

Die Berliner Philharmoniker setzen schon seit langem einen thematischen Schwerpunkt auf die Opern von Strauss.

Wichtige gesellschaftliche Impulse

Das Rahmenprogramm des Festivals zog 2024 doppelt so viele Gäste wie 2023 an. „In den Applausstürmen der Oper und der Sinfoniekonzerte treten solche Erfolge etwas in den Hintergrund“, sagte Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa. Er unterstrich, dass die Osterfestspiele in der Region gesellschaftlich und wirtschaftlich fest etabliert seien und wichtige Impulse von der Talentförderung bis zur integrativen Jugendarbeit lieferten.

„Wir freuen uns 2025 auf ein großes Abschiedsfest mit den Berliner Philharmonikern und betreten danach die nächste Stufe des Festivals“, so der Intendant. Mit der Puccini-Oper „Madama Butterfly“ beginnen am 12. April 2025 die letzten Baden-Badener Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern. Auf dem Programm stehen danach Beethovens Neunte mit Chefdirigent Kirill Petrenko und Richard Strauss‘ „Eine Alpensinfonie“ mit dem jungen finnischen Dirigenten Klaus Mäkelä. Er wird ab 2026 mit der deutschen Dirigentin Joana Mallwitz die nächste Festspiel-Generation in Baden-Baden verkörpern.

Osterfestspiele 2024 in Baden-Baden: Oper Elektra im Fokus

Osterfestspiele 2025

Der Vorverkauf für die Osterfestspiele 2025 hat in der Karwoche begonnen. Intendant Benedikt Stampa sagte: „Schon in den ersten Stunden war die Nachfrage nach Tickets groß. Die Osterfestspiele 2025 sind schon heute heiß begehrt“.

Zu den Tickets für 2025 geht es hier entlang.