Auch der Sommer birgt jede Menge Energie- und Geldsparpotentiale.

Tipp 1 zum Energiesparen im Sommer: Sonnenschutz!

„Wer richtig lüftet und für Schatten sorgt, kann auf Klimaanlagen verzichten“, erklärt die Expertin. „Außenrollos schützen besonders gut, weil sie Hitze noch vor der Fensterscheibe abfangen. Können sie nicht montiert werden, weil die baulichen Gegebenheiten oder der Vermieter es nicht zulassen, sind Innenjalousien immer noch besser als nichts“, so Meike Militz weiter. Diese gibt es auch mit speziellen Anti-Hitze-Beschichtungen. Die richtige Beschattung und der passende Sonnenschutz verhindern Hitzestau.

Tipp 2 zum Energiesparen im Sommer: Kühlgeräte enteisen!

Gekühlte Getränke und leckeres Eis – im Sommer sind Kühlschrank und Gefrierfach gut gefüllt. „Allerdings kann eine zwei Millimeter dünne Eisschicht den Stromverbrauch um 15 % erhöhen. Das Gefrierfach regelmäßig zu enteisen, spart bares Geld“, so Meike Militz, Energieexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Vereistes Gefrierfach

suthep onsrithong/iStock/Getty Images

Tipp 3 zum Energiesparen im Sommer: Wäsche draußen trocknen!

Ein Wäschetrockner ist praktisch, frisst aber viel Strom. „Einmal Trocknen kostet rund 1 Euro und damit drei- bis viermal so viel wie vorher der Waschgang in der Waschmaschine“, rechnet die Energieexpertin vor. „Im Sommer kann die Wäsche aber auch an der Leine trocknen. Kaum eine Energiesparmaßnahme lässt sich mit so wenig Aufwand umsetzen“, so Militz weiter. Grundsätzlich empfehlen sich energieeffiziente Haushaltsgeräte.

Mehr Tipps zum Energiesparen und zur Nachhaltigkeit auch hier