Essig und Öl – die meisten assoziieren damit Kochen und Backen, aber auch für viele andere Anwendungen kommen die beiden Flüssigkeiten zum Einsatz.

Ob Biodiesel, Kosmetik, Haushaltsreiniger oder für medizinische Anwendungen: Essig und Öl schmecken nicht nur gut, sondern erleichtern uns das Leben, und das seit tausenden von Jahren.

Katze posiert mit Essigen, Ölen und getrockneten Pflanzen

Tuned_In/iStock/Getty Images Plus

"Naschkatzen" freuen sich: Die Möglichkeiten der Herstellung und Aromatisierung von Ölen und Essigen mit Pflanzen und Kräutern sind endlos. (Achtung, bitte der Katze kein Essig oder Öl geben...)

Essig- und Ölspezialitäten: Feines aus Baden-Württemberg

Heimische Manufakturen und Ölmühlen in Baden-Württemberg überraschen immer wieder mit ungewöhnlichen Geschmackskreationen. Mit besten Zutaten, schonender Herstellung und Liebe fürs Detail entstehen leckere Essig- und Öl-Variationen, die man unbedingt probieren muss.

Essig & Öl bei kaufinBW

Hier geht’s zu den Spieseölen der Anbieter aus Baden-Württemberg
Hier finden Sie Essig & mehr von Händlern aus Baden-Württemberg

Essig: Sauer macht lustig

Essig wird entweder durch Fermentierung mittels Bakterien oder durch Verdünnung von Essigessenz hergestellt. Diese wiederum besteht aus Essigsäure. Für die Fermentation werden alkoholhaltige Flüssigkeiten mit Essigsäurebakterien, der sogenannten Essigmutter, verwendet.

Ferment- oder Gärungsessige sind z.B. Branntwein- und Weinessig, Frucht- bzw. Obstessig, Getreideessig, Gemüseessig und Molkenessig sowie Honigessig.

Video: Wie wird Essig hergestellt?

Für die verschiedenen Essige gibt es unzählige Grundstoffe: Branntweine und Spirituosen wie Whisky oder Wodka, roter und weißer Traubenwein, aber auch Sherry oder Champagner, Früchte wie Beeren und Steinobst oder sogar Kokosblütenzucker, zudem Gemüse wie Tomaten, Gurken oder auch Spargel, aber auch Getreide, Reis, Molke und Honig. Winzeressig wird dank besonders hochwertigem Wein zum Edelessig.

Für Balsam- bzw. Balsamicoessig wird eingekochter Traubensaft verwendet.

Unsere Redakteurin hier exkulsiv ihr Geheimrezept für ihre Lieblings-Salatsoße, das sie selbst kreiert hat: Hier geht's zum Rezept für eine Salatsoße mit Balsamico-Essig und Kürbiskernöl.

Video: Essig – saurer Alleskönner

Essig ist seit der Antike bekannt. Er wurde in sämtlichen Kulturen zu allen Zeiten nicht nur zum Verfeinern und Haltbarmachen von Speisen, sondern auch medizinisch verwendet. Sei es bei Atemwegserkrankungen, Verdauungsbeschwerden oder sogar gegen die Pest: Essig ist desinfizierend, entzündungshemmend, kann den Blutdruck sowie erhöhte Cholesterinwerte senken und wirkt sich positiv auf das Mikrobiom im Darm aus. Er wird innerlich und äußerlich angewandt.

Als praktischer Haushaltshelfer darf Essigessenz nicht fehlen. Sie entfernt Kalk, desinfiziert, macht Wäsche weich und ist sanft zur Umwelt. Hier gibt’s Haushaltstipps zum Putzen mit Essigessenz!

Vinaigrette aus Essig, Öl und Kräutern in einem Glaskännchen

carlosgaw/E+/Getty Images

Für die klassische Vinaigrette Salz in Essig verrühren und mit der dreifachen Menge Öl vermischen, dann nach Belieben würzen - die Möglichkeiten sind endlos.

Geht runter wie Öl

Speiseöle gab es schon in der Steinzeit. Sie werden durch Pressen, Extraktion oder Raffination gewonnen. Unterschiedliche Ausgangsstoffe – und davon gibt es eine Menge – erfordern andere Herstellungsverfahren.

Video: Alles über Öle und Fette – raffiniert, nativ, kaltgepresst…

Die Öle werden aus Samen, z. B.  Sonnenblumen-, Raps- und Sesamsamen sowie Samenkernen, z.B. Kürbiskernen, oder wie bei Maiskeim- und Weizenkeimöl auch aus Keimen gewonnen.

Für das beliebte Olivenöl wird neben dem Kern auch das Fruchtfleisch gepresst. Native Öle werden nicht erhitzt, sondern schonend mechanisch gewonnen. Weil sie jeweils verschiedene Rauchpunkte aufweisen, sind nicht alle Öle zum Braten und Backen geeignet.

Video: Welches Öl ist am gesündesten?

Nicht alle Pflanzenöle sind auch Speiseöle. Auch in der Kosmetik und sogar zur Energiegewinnung kommen sie zum Einsatz. Hier lesen Sie mehr über Raps aus Baden-Württemberg.

Für die Schönheit: Haarkur mit Olivenöl

Diese Kur sorgt für einen schönen Glanz!

Zutaten

  • 2-3 El Olivenöl (je nach Haarlänge)
  • 1 El Honig
  • 1 Ei

Alle Zutaten vermengen. Dann auf das Haar auftragen, in ein Handtuch oder unter Frischhaltefolie einschlagen und 30 Minuten einwirken lassen. Gut ausspülen.

Essig und Öl gehören einfach in jede Küche

Pur oder verfeinert mit zahlreichen Zutaten wie Kräutern und Gewürzen geben Essig und Öl vielen warmen und kalten, süßen und pikanten Gerichten erst das richtige Aroma.