Merken

Härtsfeld hoch 3

Heimattage 2024 in Nattheim, Neresheim und Dischingen

St. Ulrich und Afra Neresheim

Gaschwald/iStock/Getty Images Plus

Zum ersten Mal seit 1992 kommen die Heimattage Baden-Württemberg wieder nach Ostwürttemberg. Genauer: Ins Härtsfeld.

Der östlichste Teil der Schwäbischen Alb an der Landesgrenze zu Bayern liegt zwischen Aalen und Heidenheim und hat kulturell viel zu bieten. Neben der herausragenden Benediktinerabtei Neresheim, der Härtsfeldmuseumsbahn mit historischen Dampfzugfahrten, dem Härtsfeldsee, der Burg Katzenstein, dem Korallen- und Heimatmuseum Nattheim sowie vielen Wander- und Radwegen lädt das Härtsfeld immer zu einem Besuch verbunden mit tollen Erinnerungen ein.

Dreifache Gastfreundschaft

Und 2024 steht dort eben ein besonderes Highlight an: Die Heimattage Baden-Württemberg. Und zwar nicht in einer Stadt, sondern gleich in drei Kommunen, die das landesweite Großevent gemeinsam planen und so zu Gastgebern für das ganze Ländle werden.

Neresheim, Nattheim und Dischingen richten die Heimattage 2024 zusammen aus und lenken so die Aufmerksamkeit des Landes für ein ganzes Jahr auf das Härtsfeld. Ein Jahr voller Veranstaltungen, besonderer Momente und vielfältigen Impulsen soll das Heimatgefühl auf dem Härtsfeld auf eine neue Ebene setzen. Die Heimattage schaffen nämlich nachhaltige Effekte, steigern das ohnehin schon vorhandene bürgerschaftliche Engagement und erhöhen die Bekanntheit des Härtsfelds im Hinblick auf Tourismus und regionale Angebote.

Burg Katzenstein bei Dischingen

Geschäftsstelle Heimattage 2024

Eines der Aushängeschilder des Härtsfelds: Burg Katzenstein

Seit 1978 Tradition

Aber was sind die Heimattage Baden-Württemberg eigentlich genau? Eine Veranstaltungsreihe, die seit 1978 jedes Jahr von einer anderen Kommune oder einem Zusammenschluss von Kommunen im Land ausgerichtet wird. Durch den jährlichen Wechsel wird immer eine andere Region mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Die Heimattage wollen das Verständnis für Heimat vertiefen und das Wir-Gefühl der Menschen in Baden-Württemberg stärken. Sie bieten über das ganze Jahr hinweg für Jung und Alt eine Reihe von Veranstaltungen. Diese sind sowohl Schaufenster für die veranstaltende Gemeinde als auch für das vielfältige Angebot aus dem ganzen Land.

Vorfreude

„Das gesamte Härtsfeld freut sich auf die Heimattage. Wir werden uns mächtig ins Zeug legen, um gute Gastgeber zu sein. Auf dem Härtsfeld gibt es so unglaublich viel zu entdecken. Der Besuch lohnt sich. Dazu kommen noch über 200 Veranstaltungen im Heimattage-Jahr. Wir freuen uns auf viele Besucher aus ganz Baden-Württemberg“, erklärten die drei Bürgermeister Thomas Häfele, Neresheim, Norbert Bereska, Nattheim, sowie Dirk Schabel, Dischingen bereits anlässlich der Auftaktpressekundgebung 2023.

Heimattage 2024: Baden-Württemberg-Tag in Dischingen

Geschäftsstelle Heimattage 2024

Das beschauliche Dischingen ist Gastgeber zum Baden-Württemberg-Tag 2024 auf dem Härtsfeld

Auftakt am 5. Mai

Traditionell markiert den offiziellen Auftakt der Heimattage Baden-Württemberg der Baden-Württemberg-Tag, dieser wird vom 3. bis 5. Mai in Dischingen stattfinden. Im Rahmen einer zweitägigen Landesgewerbeschau präsentieren sich dort Aussteller aus Wirtschaft, Kultur, Freizeit und Tourismus, um die Leistungsstärke des Landes eindrucksvoll unter Beweis zu stellen. Als besonderer Anziehungspunkt dieses Wochenendes wird auf der großen SWR-Bühne ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm geboten sein.

Bereits am frühen Nachmittag startet das große Festwochenende mit einem Wirtschaftstalk zum Thema „Zukunft Ostwürttemberg“. Musikalisch geht es los mit "The Brassidents" und handgemachtem Brass Sound. Danach gibt es Lederhosenrock mit den "Bätscher Buam".

Am Samstag wird Dischingen dann endgültig zum Schauplatz des ganzen Landes. Die Themen Wirtschaft und Unterhaltung stehen bei der zweitägigen Landesgewerbeschau im Mittelpunkt. Für den Abschluss sorgt am Abend SWR1 Pop & Poesie in Concert – die 80er Show auf der großen SWR-Bühne. Das Finale der Baden-Württemberg-Tage startet mit einem Gottesdienst in der St. Johannes Baptist Kirche. Danach lädt die Gewerbeschau zum Verweilen ein und die vielen Attraktionen lassen so manches Herz höherschlagen. Moderatorin Petra Klein und SWR1 Pfännle Koch Eberhard Braun kochen bei der Pfännle-Bühnenshow live beliebte Gerichte aus dem großen Pfännle-Repertoire. Musik von Acoustic Groove sowie die Kabarettisten Heinrich del Core und Lachwerk Süd sorgen für Unterhaltung.

Baden-Württemberg-Tag 2024: Brassidents

Geschäftsstelle Heimattage 2024

Bringen Bläserpower auf das Härtsfeld: die "Brassidents"
Dischingen: Burg Katzenstein

Gemeinde Dischingen

Burg Katzenstein steht bei den Heimattagen 2024 natürlich im Zentrum des Geschehens
PreviousNext

Landesfesttage

Die Landesfesttage am 6. bis 8. September in Neresheim bilden das zweite Festwochenende. Traditionell stehen hier Brauchtum, Trachten, Traditionen und Tänze aus ganz Baden-Württemberg im Mittelpunkt des Geschehens. Zum Highlight, dem großen Landesfestumzug am 8. September, werden zahlreiche Gruppen aus ganz Baden-Württemberg erwartet, welche sich durch die Straßen der Neresheimer Innenstadt bahnen.

Den Abschluss bildet die Verleihung des Landespreis für Heimatforschung am 21. November 2024 in Nattheim.

► Hier gibt es das Programm als pdf zum Download.