„Genau das perfekte Getränk für einen schönen, warmen Sommerabend“, so beschreibt Rouven Richter das neue Produkt der Heimat Distillers aus Schwaigern im Landkreis Heilbronn, den Heimat Aperitivo. Wie häufig, handelt es sich auch hier wieder um eine eigene Kreation, die es so auf dem Markt sonst noch nicht gibt. Doch was steckt dahinter?

Im Kern besteht der Aperitivo aus Roséwein, Gin und schwarzen Johannisbeergeist. „Wir wollten einfach ein richtig leckeres Produkt machen, welches aus regionalen Zutaten besteht. Das war der Grundgedanke. Es sollte saisonal sein, zum Sommer passen und Spaß machen“, erklärt Richter, der das Produkt zusammen mit seinen Partnern Raphael Heiche und Marcel Eßlinger entwickelte. Gut sieben Monate dauerte dieser Prozess. „Das waren viele tolle Abende, an denen wir unterschiedliche Varianten des Aperitivos ausprobiert haben, bis wir das für uns perfekte Rezept gefunden haben.“

eine Flasche Heimat Aperitivo im Korb

Heimat Distillers

Im Frühjahr 2023 kam der Heimat Aperitivo auf den Markt.

Zunächst ging es vor allem auf die Suche nach den geeigneten Zutaten, und die lagen quasi vor der Haustür. Denn am Ende setzt man, wie der Name schon sagt, auf regionale Produkte aus der eigenen Heimat. „Für uns war klar, wir wollen auf jeden Fall unseren Heimat Gin verarbeiten. Wichtig war uns außerdem, wenn wir einen Aperitivo machen, dass es auf Weinbasis fußt. Denn viele Aperitivos werden nur durch künstliche Aromen und Essenzen hergestellt. Aber wir wollten alles natürlich halten“, so Richter weiter. Man entschied sich für den Roséwein, für den man mit einem befreundeten Winzer, die Traubenwerkstatt, zusammenarbeitete.

Leichte Frische und Bitternote

„Dann brauchten wir noch ein bisschen Spritzigkeit, eine leichte Bitternis“, erklärt Richter. Fündig wurde man bei den schwarzen Johannisbeeren, die direkt auf dem dortigen Heuchelberg wachsen. Diese „bringen einfach die spritzige Frische, Säure und leichte Bitternote hinein, die ein Aperitivo braucht“.

Rouven Richter und Raphael Heiche stoßen gemeinsam mit anderen mit und auf ihren Heimat Aperitivo an.

Heimat Distillers

Es handelt sich um das perfekte Getränkt für einen warmen Sommerabend.

So gut die Produktionsphase auch lief – denn die Zutaten waren schnell gefunden – so kompliziert wurde es in einer anderen Angelegenheit. „Die größte Hürde war tatsächlich der Zoll“, berichtet Richter. Denn der Aperitivo ist ein Zwischenerzeugnis aus Wein und Gin, welches es in dieser Variante so bislang am Markt nicht gab. „Wir dachten, wir haben versteuerten Wein, wir versteuern unsern Gin ganz normal wie immer und fertig.“

Doch so einfach ging es dann nicht. Es stand die Frage im Raum, wie das neue Produkt überhaupt besteuert wird und ob es so überhaupt produziert werden darf. „Wir mussten tatsächlich für das Produkt eine komplett neue Steuerlageerlaubnis beantragen. Es läuft komplett anders als bei Wein oder Gin.“

eine Flasche des Heimat Aperitivo und ein eingefülltes Glas mit Eiswürfel

Heimat Distillers

Der Heimat Aperitivo wurde nicht mit künstlichen Aromen, sondern natürlichen Aromenwelten hergestellt.

Ein Lehrbeispiel

„Wir haben da wirklich Pionierarbeit geleistet und in Zusammenarbeit mit dem Zoll lange gegrübelt und recherchiert. Schlussendlich haben wir dann tatsächlich auch eine Lösung gefunden.“ In gewisser Weise haben die Heimat Distillers somit auch gleich ein neues Lehrbeispiel für Studenten geschaffen. „Einer der Zollbeamten lehrt auch an der Uni und bildet Zollbeamte aus. Der meinte, bislang habe er seinen Studenten immer gesagt, dass es für solche Zwischenerzeugnisse keine Beispiele gebe. Wir haben ihm jetzt quasi ein Beispiel geschaffen, von dem er seinen Studenten nun berichten kann.“

eine Flasche Heimat Aperitivo im Korb

Heimat Distillers

Der Heimat Aperitivo beinhaltet vor allem Roséwein, Gin und schwarze Johannisbeere.

Nachdem die steuerliche Hürde gemeistert wurde, konnte der Heimat Aperitivo im Frühjahr 2023 auf den Markt kommen. Er zeichne sich laut Richter durch einen dezent fruchtig-frischen, aber trocken ausgebauten Roséwein aus. „Gepaart wird das Ganze mit der Würzigkeit unseres Heimat Gins, einer mediterranen Note, die den Aperitivo wunderbar untermalt.“ Etwas Biss durch die schwarze Johannisbeere rundet alles ab. „Ein schöner Frische-Säurekick, der im Rachenraum noch ein bisschen kitzelt.“

Gerade für warme Sommerabende eigne sich der Aperitivo perfekt. „Den kann man pur auf Eis genießen oder aber auch als Tonic. Bei beiden Varianten am besten noch mit einer Orangenzeste garnieren. Der Aperitivo Tonic ist unheimlich lecker und frisch, kommt mit so vier bis fünf Prozent Alkohol daher, also sehr mild, nicht alkoholisch überladen. Genau das perfekte Getränk für einen schönen, warmen Sommerabend“, meint Richter.

drei Personen auf der Wiese sitzend mit Gläsern des Aperitivo

Heimat Distillers

Der Heimat Aperitivo ist ein erfrischendes Getränk an warmen Tagen.

Der Aperitivo passt ins Konzept

Im Bereich Eigenkreationen will man auch in Zukunft an neuen Ideen tüfteln. Da sei noch mehr geplant, zumindest fürs kommende Jahr stehe schon was in den Startlöchern. „Bei uns ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Es wird noch einiges in der Richtung kommen“, verspricht Richter.

Wie alle anderen Produkte der Heimat Distillers reiht sich auch der Aperitivo ins Konzept ein, ist er doch mit vorwiegend regionalen Zutaten versehen und soll das Heimatgefühl sozusagen in den Mund bringen. Er spiegelt die Philosophie der drei Kreativen perfekt wider, ganz einfach „weil er sau lecker und regional ist“, betont Richter.

Noch mehr zu den Heimat Distillers

► Interview mit Rouven Richter: Drei Fragen rund um den Heimat Aperitivo 

Porträt: Das steckt hinter den Heimat Distillers

Der Heimat Vogelfrei-ein alkoholfreier Gin