Die Tage werden länger, draußen wird es kalt. Und statt Longdrinks an der Strandbar gönnt man sich im Ländle auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte dann auch mal lieber einen Glühwein.  Wer jetzt meint, Sommerdrinks wie Gin-Tonic & Co. hätten Winterurlaub, sollte sich mal folgendes überlegen: Gin ist durch seine Vielfalt an Geschmacksrichtungen und sein würziges Grundtimbre eigentlich auch im Winter eine prima Basis für ein jahreszeitlich passendes alkoholisches Heißgetränk. Wie wäre es also mit Glüh-Gin? Wer sich mal etwas anderes als Glühwein, Jagertee & Co. auf die Herdplatte stellen möchte, dem sei folgendes Rezept ans Herz gelegt.

Zutaten

für ca. 4-5 Tassen

  • 1 l Apfelsaft naturtrüb (am besten aus der nächsten Mosterei)
  • 1 Orange
  • 1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)
  • 3 Zimtstangen
  • 5 Gewürznelken
  • 1 Messerspitze Piment
  • pro Tasse 2 cl Gin

Zubereitung

Die Schale der Orange abtrennen und den Ingwer in kleine Stücke schneiden.

Alle Zutaten, bis auf den Gin, in einem Topf langsam für etwa 20 Minuten erhitzen. aber auf keinen Fall zum Kochen bringen.  

Den Gin leicht erwärmen.

Zutaten aus dem Topf in eine Tasse, einen Becher oder ein hitzebeständiges Glas geben und mit 2cl Gin auffüllen. 

► 10 + 1 Gins aus Baden-Württemberg

► Gintastings in Baden-Württemberg: Geh mal Gin

► Coffee-Gin – wenn Kaffee auf Cocktail trifft