Bei der Ende Juli 2022 gelaunchten Internetplattform handelt es sich um die digitale Erweiterung der Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg.

„Mit unserer neuen digitalen Plattform ‚Frau und Beruf digital Baden-Württemberg‘ führen wir unser erfolgreiches Landesprogramm ‚Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg‘ mit seinen vielfältigen Angeboten in die digitale Zukunft. Die Plattform steht ab sofort allen Frauen, Unternehmen und Verbänden landesweit zur Verfügung“, freute sich Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am 26. Juli 2022 beim offiziellen „Go Live“ der digitalen Plattform im Neuen Schloss in Stuttgart.

„Es gilt, für die Zukunft gut aufgestellt zu sein und die Möglichkeiten der Digitalisierung voll auszuschöpfen – auch, um die Gleichstellung in der Wirtschaft weiter voranzubringen.“

Frau informiert sich auf der Online-Plattform

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Die Online-Plattform bietet umfangreiche Informationen für Frauen rund um berufliche Themen.

Gleichstellung von Frauen in Baden-Württemberg in der Wirtschaft weiter voranbringen

Die Internetplattform ist der zentrale Content-Hub zu Informationen, digitaler Interaktion und Transaktion im Thema Frau und Beruf.

„Auf der neuen Plattform bündeln wir Angebote im Bereich der Gleichstellung zeitgemäß und zielgruppengerecht und machen sie breit zugänglich. Auf alle Interessierten wartet ein umfangreiches Angebot aus Online- und Präsenzmaßnahmen sowie aus digital gestützten Beratungs- und Kommunikationsformaten – gemeinsam mit den Akteurinnen vor Ort – den Kontaktstellen Frau und Beruf und weiteren Projektträgern ausgerichtet am Bedarf der Nutzerinnen und Nutzer der Plattform“, so die Ministerin.

Frauen beraten sich zu beruflichen Themen

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Bei einem kostenlosen Beratungsgespräch werden je nach Zielsetzung Möglichkeiten und Lösungen erörtert.

Umfangreiche Informationen zum Thema „Frau und Beruf“ in Baden-Württemberg

Die digitale Plattform „Frau und Beruf Baden-Württemberg“ spricht die Zielgruppen Frauen und Unternehmen an. Neben aktuellen Informationen, Veranstaltungstipps und Fachbeiträgen werden als Mutmacher „Erfolgsgeschichten“ von Frauen erzählt, die es durch die Beratung in den Kontaktstellen geschafft haben, sich beruflich weiterzuentwickeln.

Alle Zielgruppen, wie zum Beispiel Berufseinsteigerinnen, „Wiedereinsteigerinnen“, Aufsteigerinnen, Frauen mit Migrationsgeschichte, aber auch Unternehmen, die Frauen gewinnen oder halten wollen, finden passgenaue Informationen auf speziellen Seiten.

Folgende Themen werden abgebildet und gebündelt auf der Plattform dargestellt:

  • Bewerbung
  • Berufseinstieg
  • Aufstieg
  • Umstieg
  • Wiedereinstieg
  • Existenzgründung
  • 55+

Frau und Beruf Baden-Württemberg

Jede Kontaktstelle in Baden-Württemberg bietet Frauen über eine eigene Landingpage Informationen über das regionale Angebot.

www.frauundberuf-bw.de
www.frauundberuf-bw.de/kontaktstellen-frau-und-beruf-uebersicht
► Hintergrundinformationen zur Digitalen Plattform Frau und Beruf (PDF)

Frauen können direkt eine kostenfreie Beratung vor Ort bei einer der neun Kontaktstellen Frau und Beruf buchen oder sich zu Veranstaltungen anmelden. Digitale Services – wie etwa Webinare, Live-Chats, Blended Learning und andere – werden sukzessive ausgebaut.

Landesprogramm hat sich seit vielen Jahren in Baden-Württemberg bewährt

Die neun Kontaktstellen „Frau und Beruf Baden-Württemberg“ an 15 Standorten im Land haben sich als zentrale Anlaufstellen für Frauen, Unternehmen, Weiterbildungseinrichtungen, Verbände und Institutionen der Wirtschaft seit vielen Jahren bewährt.

Sie haben ihr Angebot kontinuierlich weiterentwickelt und sind gerade in den jetzigen Krisenzeiten stark nachgefragt. Die Mitarbeiterinnen der Kontaktstellen kennen aufgrund jahrelanger Erfahrung und Expertise den Beratungsbedarf und verfügen über Strukturen und Netzwerke vor Ort.

Eine Frau schaut positiv in die Zukunft

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Frauen haben andere Herausforderungen im Berufsleben. Die Plattform "Frau und Beruf Baden-Württemberg" gibt Orientierung und bündelt Angebote.

Schon vor dem Beginn der großen Krisen startete das Wirtschaftsministerium mit den Kontaktstellen Frau und Beruf und der Hochschule Heilbronn eine Digitalisierungsstrategie und erarbeitete Lösungsansätze für drei inhaltliche Säulen:

  • digitale Beratung, die Frauen frühzeitig und einfach wahrnehmen können,
  • engere Zusammenarbeit der Kontaktstellen untereinander sowie mit Unternehmen, Weiterbildungsträgern und Arbeitsagenturen
  • digitale Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Das Wirtschaftsministerium unterstützt zahlreiche weitere Maßnahmen im Kontext Wirtschaft und Gleichstellung, die ebenfalls auf der Plattform abgebildet und gebündelt werden, wie zum Beispiel die landesweiten Frauenwirtschaftstage, Angebote zu Themen wie moderne Unternehmenskultur 4.0, Diversity-Management oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

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