Baden-Württemberg ist das Genießerland Nummer eins in Deutschland. Kaum ein anderes Bundesland besitzt ein so reichhaltiges Angebot an regionalen Produkten. Ob Schwäbische Maultaschen oder Schwarzwälder Schinken, Schwäbische Spätzle & Knöpfle, Höri Bülle oder Allgäuer Emmentaler - jede Region hat ihre ganz besonderen Spezialitäten und trägt so zur kulinarischen Vielfalt Baden-Württembergs bei.

Filderkraut Stuttgart

© Stuttgart-Marketing GmbH

Die Filder sind eine Hochebene in Baden-Württemberg. Dort wird ein leckeres Kraut angebaut, das mit dem Filderkrautfest sogar eigens gefeiert wird. "Filderkraut" ist eine geschützte geografische Angabe und kommt nur von hier.

Spezialitäten aus Baden-Württemberg als geschützte Originale

Unsere kulinarischen Botschafter sind Spezialitäten, die aufgrund ihrer besonderen, herkunftsbedingten Merkmale geschützt sind. Spezialitäten, die sich dadurch auszeichnen, dass sie nur vor Ort nach genauer Spezifikation in bester Qualität und mit ihrem typischen Geschmack angebaut und hergestellt werden können. In Baden-Württemberg wachsen auch einige Superfoods!

g.g.A. geschützte geografische Angabe

Lebensmittel mit diesem Siegel sind mit einer Region durch Qualität oder Renommee eng verknüpft. Die Qualität, das Ansehen oder eine andere Eigenschaft eines Produkts muss wesentlich auf dessen geografischen Ursprung zurückzuführen sein. Möglichst viele, aber mindestens eine der Wertschöpfungsstufen – Erzeugung, Verarbeitung oder Herstellung – muss in der Region erfolgen.

g. U. geschützte Ursprungsbezeichnung

Dieses Qualitätssiegel wird für Lebensmittel vergeben, die nach einem anerkannten Verfahren vollständig in einer bestimmten Region mit Zutaten aus der Region hergestellt wurden. Die Besonderheit des Produkts muss mit seinem geografischen Ursprung verbunden sein bzw. die Güte oder Eigenschaften des Produkts müssen überwiegend oder ausschließlich auf die geografischen Verhältnisse (inkl. natürlicher und menschlicher Einflüsse) zurückzuführen sein.

g.t.S. geschützte traditionelle Spezialität

Dieses Siegel bezieht sich nicht auf den geografischen Ursprung, sondern auf die traditionelle Zusammensetzung des Produkts bzw. ein traditionelles Herstellungs- und/oder Verarbeitungsverfahren. Entscheiden ist, dass einem tradtionellen Rezept oder Herstellungsverfahren gefolgt wurde, egal, in welchem Gebiet der Produktionsprozess stattfindet.

Von der EU geschützte Lebensmittel aus Baden-Württemberg

Der geografische Herkunftsschutz wurde von der EU im Jahr 1922 eingeführt. Die EU-geschützten Herkunftsangaben unterstützen uns Verbraucher beim Einkauf. Gleichzeitig sind sie für die Produzenten und Verarbeiter ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Mehr als 1.100 Lebensmittel, über 180 Weine und mehr als 120 Spirituosen mit den Gütezeichen g.g.A., g.U. und g.t.S. gibt es in der EU (Stand: 2021).

Die Gütezeichen tragen dazu bei, die Vielfalt der landwirtschaftlichen Produktion zu fördern, Produktbezeichnungen gegen Missbrauch und Nachahmung zu schützen und Verbraucher über die besonderen Merkmale der Erzeugnisse zu informieren.

Landkarte mit geschützten Spezialitäten aus Baden-Württemberg

MBW Marketinggesellschaft mbH

Die Spezialitäten mit den EU-Gütesiegeln geben Verbrauchern Orientierung und dienen den Produzenten als Alleinstellungsmerkmal.

Spezialitäten aus Baden-Württemberg mit EU-Gütezeichen

g.g.A. g.U.
Schwäbisch-Hällisches Landschwein Fränkischer Grünkern
Schwäbische Maultasche

Weideochse vom Limpurger Rind

Schwarzwälder Schinken Badischer Wein
Filderkraut/Filderspitzkraut Württemberger Wein
Schwäbische Spätzle/Schwäbische Knöpfle Schwarzwälder Himbeergeist
Schwarzwaldforelle Schwarzwälder Mirabellenwasser
Tettnanger Hopfen Schwarzwälder Zwetschgenwasser
Höri-Bülle Schwarzwälder Kirschwasser
Gurken von der Insel Reichenau Schwarzwälder Williamsbirne
Salate von der Insel Reichenau

Allgäuer Emmentaler

Tomaten von der Insel Reichenau Allgäuer Weißlacker
Feldsalate von der Insel Reichenau Allgäuer Bergkäse

Mehr über Gemüse von der Insel Reichenau
Leckeres zum Nachkochen aus geschützten Originalen

Weiteres zu Spezialitäten und heimischen Produkten aus Baden-Württemberg

Saisonkalender Obst & Gemüse
Reichenau: Gemüse-Insel im Bodensee mit Geschichte
Bio-Produzenten in Baden-Württemberg
Badische Weinstraße
Württemberger Weinstraße
Schwarzwälder Schinken: Spezialität aus Baden-Württemberg
Schwäbische Maultaschen
Schwäbische Spätzle & Knöpfle
Obst und Gemüse aus Baden-Württemberg