Sindelfingen ist die größte Stadt im Landkreis Böblingen. Insgesamt zählt sie 60.000 Einwohner und bildet gemeinsam mit Böblingen ein Mittelzentrum im Landkreis.

Das internationale Straßenfest 

Das internationale Straßenfest in Sindelfingen ist mittlerweile eines der größten Straßenfeste Europas. Es findet jedes Jahr am dritten Wochenende statt. Bereits in seinem ersten Veranstaltungsjahr 1977 war Dr. Rita Süßmuth, damals Präsidentin des Bundestags, Schirmherrn der Veranstaltung. Als „Vater“ des Festes gilt Friedrich Fausten, der 1977 Ausländerbeauftragter der Stadt Sindelfingen war. Sein Ziel war es, mithilfe des Festes die Sitten und Bräuche der ausländischen Mitbürger den Einheimischen näherzubringen. Die Veranstaltung sollte verschiedene Nationen zusammenführen und das Verständnis füreinander fördern. Zu den beteiligten Vereinen gehören unter anderem die deutsch-australische Freundschaft, der portugiesische Elternverein und der Leo Club Sindelfingen. Während des dreitägigen Festes können Besuchende auf verschiedenen Bühnen Tänze und Musik aus verschiedenen Kulturen erleben, sowie Essen genießen.

Video: Impressionen aus Sindelfingen

Freizeitpark Sensapolis 

2008 entstand mit dem Sensapolis in Sindelfingen ein Freizeitpark mit ganz neuem Konzept. Alle Attraktionen für Kids sind Indoor. Die Einrichtung bietet dabei auch für die kleinsten Gäste Angebote, die sie bereits vor ihrem ersten Geburtstag nutzen können. In dem Märchenschloss etwa können Kinder jeden Alters nicht nur prunkvolle Säle bewundern, sondern auch Geheimgänge erkunden. Wer es actionreicher mag, kann im Hochseilgarten in über 14 Metern Höhe über Baumstämme, Brücken und Netze schwingen. Doch das Sensapolis hat nicht nur als Indoor-Freizeitpark etwas zu bieten, sondern wird auch mindestens einmal im Monat als Party- und Eventlocation genutzt.

Kletterspaß im Sensapolis

Reiner Pfisterer, Sensapolis

Daimler-Benz-Werk 

Das Daimler-Benz-Werk in Sindelfingen zählt zu den größten Produktionsstätten der Automarke. Etwa 35.000 Mitarbeitende arbeiten dort zurzeit, mit mehr als 300.000 neu produzierten Fahrzeugen stellt Daimler dort 15 % seiner weltweiten Produktionsmenge her. Das Werk wurde 1915 gegründet und existiert bereits seit über 100 Jahren. Ein schwarzes Kapitel in der Geschichte des Werks war seine Nutzung während des Zweiten Weltkrieges. Das Werk wurde in dieser Zeit zu einem der Hauptproduzenten von Rüstungsgütern, was durch den Einsatz von Zwangsmitarbeitern aus Polen und der Sowjetunion ermöglicht wurde. 

Bis 2015 war das Daimler-Benz-Werk in Sindelfingen das absatzstärkste Werk des Unternehmens, diese Position hat nun das Produktionswerk in Bremen. Im Jahr 2015 wurde im Sindelfinger Werk ebenfalls die Marke von 20 Millionen produzierten Fahrzeugen erreicht.

Was im Daimler-Benz-Werk Sindelfingen passiert

Sensadrom mit Elektro-Karts

Mit dem Slogan „Adrenalin statt Benzin“ wirbt das Sensadrom, da seine Kartbahnen allein mit Elektrizität betrieben werden. Auf insgesamt 2400 Quadratmetern bietet es insgesamt drei Ebenen. Bis zu zehn Karts können die Bahnen gleichzeitig benutzen. Erleben können das umweltfreundliche Fahrerlebnis alle Rennsportfans ab acht Jahren und einer Körpergröße von 1,45 Metern. Das Sensadrom bietet je nach Gruppengröße auch spezielle Pakete für Familien, Betriebsausflüge oder andere Gruppenevents an. 

sensadrom

Sensapolis GmbH

SCHAUWERK Sindelfingen 

Mit dem SCHAUWERK beherbergt Sindelfingen eine der größten Kunstsammlungen im süddeutschen Raum. Seit den 70er-Jahren sammelte der Unternehmer Peter Schaufler gemeinsam mit seiner Frau Christiane Schaufler-Münch insgesamt über 3500 Kunstwerke auf insgesamt über 6000 Quadratmetern. Peter Schaufler übernahm 1979 die Eröffnet im Juni 2010 gehört das Museum inzwischen zu den wichtigsten Kunstsammlungen in Süddeutschland. Anhand der Sammlung lassen sich wichtige Entwicklungen der deutschen und internationalen Kunst ableiten. Die 2005 von Peter Schaufler gegründete Schaufler Stiftung beschäftigt dabei nicht nur mit Kunst, sondern fördert auch Wissenschaft und Forschung.

Das SCHAUWERK Sindelfingen

SCHAUWERK Sindelfingen

Das SCHAUWERK Sindelfingen

Hallen- und Freibad Sindelfingen 

Durch sein Badezentrum ist Sindelfingen auch für Wasserratten sehr attraktiv. Im Badezentrum Hallenbad befindet sich das einzige überdachte 50 Meter-Becken im Raum Stuttgart. Es hat insgesamt acht Bahnen und ist bis zu 200 Zentimeter tief. Auch besitzt das Schwimmbad einen Sprungturm mit einer Ein-Meter-, Drei-Meter- und Fünf-Meter-Plattform. Zudem besitzt das Hallenbad Sindelfingen eine sechs Meter hohe Kletterwand mit leichter Wölbung zum Becken hin. Wer herunterfällt, landet sicher im vier Meter tiefen Tauchbecken. Das Badezentrum Freibad verfügt insgesamt 60.00 Quadratmeter Liegewiese, einen 10-Meter-Sprungturm, sowie ein Erlebnisbecken für Kinder.  

Weitere Städte im Porträt

Baden-Baden: Einst die „Sommerhauptstadt Europas“
Besigheim: Das Geschenk des Kaisers
Bruchsal: Barockstadt zwischen Rhein und Kraichgau
Esslingen - Fachwerk am Neckar
Heidelberg - Magnet mit internationaler Anziehungskraft
Heilbronn - Die älteste Weinstadt Württembergs
Karlsruhe - Die Fächerstadt in Baden
Konstanz - die größte Stadt am Bodensee
Meersburg am Ufer des Bodensees
Mosbach entdecken
Plochingen: Vielfalt zu Fuß entdecken
Rastatt im Herzen Badens
Riedlingen an der Donau
Schwäbisch Hall: Spiel der Gegensätze
Schwetzingen: Perle der Kurpfalz
Sinsheim im schönen Kraichgau
Stuttgart - Landeshauptstadt mit weitem Horizont
Tübingen: Die Perle am Neckar
Villingen-Schwenningen: Gemischtes Doppel
Waldkirch im Südschwarzwald
Weinheim - Stadt mit Flair