Mit knapp über 21.000 Einwohnern ist Schramberg die zweitgrößte Stadt des Landkreises Rottweil. Es liegt etwa 47 Kilometer entfernt von Freiburg und gehört zum gleichnamigen Regierungsbezirk. Für seine umliegenden Gemeinden bildet Schramberg ein Mittelzentrum. Da sie im mittleren Schwarzwald zwischen den fünf Tälern des Schwarzwaldes gelegen ist, wird sie auch Fünftälerstadt genannt.

Was Schramberg alles zu bieten hat

Eine der Sehenswürdigkeiten ist die Burgruine Hohenschramberg, die auf einem Berggipfel gelegen ist. Sie bietet einen Blick auf die Stadt und die umliegenden Täler. Das Schloss Schramberg ist heute in Besitz der Stadt Schramberg. Es wurde 1840 von Adam Friedrich Groß erbaut. 

Die Burgruine Falkenstein ist eine mittelalterliche Burganlage, die sich im Süden von Schramberg befindet. Die Burg wurde bereits beim 11. Jahrhundert von einem Adelsgeschlecht aus Villingen errichtet. Sie gilt damit als älteste Burg des Schwarzwaldes. Die Burganlage besteht aus drei Teilen: der Vorburg, dem Wohnturm und der Kernburg. Teile der Burg wurden im 30-jährigen Krieg zerstört. Ihre Ruine ist für Besucher vor allem aufgrund der schönen Aussicht sehr beliebt.

Die Burgruine Schilteck wurde um 1200 von einem Lehensmann der Herzöge von Teck gebaut. Sie wurde 1225 das erste Mal urkundlich erwähnt, der Besitzer war ein gewisser Herr auf Schilteck. Seit 1953 ist die Burgruine Schilteck in Besitz der Höfevereinigung und kann besichtigt werden.

Die Gesamtansicht der Burgruine Falkenstein von der Seite im Felsen verbaut.

Stadt Schramberg

Im Felsen verbaut – Burgruine Falkenstein
Die Aussicht von der Burgruine Hohenschramberg auf die Ortschaften.

Stadt Schramberg

Aussicht – Burgruine Hohenschramberg
PreviousNext

Als im mittleren Schwarzwald gelegene Stadt bietet Schramberg allein wegen der Natur, die es umgibt, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie etwa Wandern. Auch existieren in Schramberg gleich zwei Landschutzgebiete. Ein Ausflug in Nachbargemeinden wie St. Georgen oder Oberndorf am Neckar lohnt sich. Wer sich für Wintersport interessiert, sollte im Ortsteil Tennenbronn vorbeischauen, dort befinden sich einige Gebiete, die sehr für Wintersport geeignet sind, wie die Auerhahnloipe. Auch Rodelfreunde kommen in Tennenbronn auf ihre Kosten. Auf der präparierten Rodelbahn im Schnee können alle gemeinsam Spaß haben, flachere Hänge sind besonders für Familien mit Kindern geeignet. Neben der Auerhahnloipe gibt es bei Schramberg auch weitere Skigebiete wie die Ramstein-Purpen-Loipe oder die Ferienpark-/Nachtloipe.

Der Park der Zeiten 

Der heutige Park der Zeiten war ehemals der Villenpark des Uhrenfabrikanten Ehrhardt Junghans. Der Park ist im Stil eines englischen Gartens gestaltet, mit einigen Gestaltungselementen, passend zum Thema Zeit. Kunstwerke, Naturschauspiele und Erfindungen sollen beim Besuch des Parks für Spaß und Erholung sorgen. Im Rosengarten des Parks ist unter anderem auch die genauste Sonnenuhr der Welt zu finden.

Laut ihren Betreibern können Besucher sich an der Hirschgrund Zipline Area fühlen wie im eigenen Actionfilm. Wobei die Teilnehmenden natürlich jederzeit mit Helm und Gurt vor einem Unfall gesichert sind. Wenn alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, dreht sich alles ums Abheben, Geschwindigkeit und Spaß.

Park der Zeiten im Frühling

Stadt Schramberg

Park der Zeiten im Frühling

Museenvielfalt 

Für eine Stadt dieser Größe hat Schramberg eine Vielzahl an Museen zu bieten. Da die Uhrenindustrie eine weit zurückreichende Geschichte in Schramberg hat, gibt es dort ein Auto- und Uhrenmuseum, das sich vor allem der Technik- und Wirtschaftsgeschichte widmet. Es enthält eine ganze Sammlung von Exponaten aus der Automobil- und Uhrenindustrie. Das Museum ist im drei Teile geteilt, das Automobil-, das Uhren- und das Technikmuseum. 

Das Stadtmuseum Schramberg befindet sich direkt im Schloss Schramberg. Es zeigt regelmäßig die aktuellen Ausstellungen des Vereins Podium Kunst. Darüber hinaus beherbergt es auch eine Uhrensammlung der Marke Junghans.

Junghans hat mit seiner Uhrenproduktion einen solchen Einfluss auf Schramberg, dass ihm mit dem Junghans Terrassenbau Museum eine eigene Einrichtung gewidmet ist. Dabei ist schon das Gebäude, in dem die Sammlungsstücke untergebracht sind, sehenswert. Die Ausstellung bietet für Besucher einen Ausflug in die Welt der Schwarzwalduhren.

Federfertigung

Getty Images / Matthias Hangst

Federfertigung
Stadtmuseum Schramberg - Außenansicht des Schlosses

Stadtmuseum

PreviousNext

Im Eisenbahnmuseum ist eine der größten Modelleisenbahn-Sammlungen zu finden. Einige reale Plätze sind dort detailreich nachgebildet. Beispielsweise ist dort der Bahnhof Bondorf im Schwarzwald mit Dachziegeln aus 800 Eisstielhölzchen oder das Ausbesserungswerk Braunschweig zu finden. Die ausgestellten Lokomotiven bestehen aus bis zu 10.000 Einzelteilen. 

Die Bibelerlebniswelt ist ein Verein, der es sich zum Ziel gemacht, die Erzählungen der Bibel spürbar zu machen. Mit den Aktionsräumen zu biblischen Themen soll für Besucher ein Zugang zu den Geschichten des alten und des neuen Testaments geschaffen werden.

Das Tennenbronner Heimathaus beschäftigt sich mit der ungewöhnlichen Geschichte des Stadtteils Tennenbronn. Lange Zeit war unklar, ob der Ortsteil zu Baden oder zu Württemberg zählt. Bis 2006 war Tennenbronn eine eigene Gemeinde. Mit 61 Prozent entschied sich ein Bürgerbescheid im Sommer 2005 für die Eingemeindung zu Schramberg.

Katholische und evangelische Trachten Tennenbronns spiegeln die historischen konfessionel-len Grenzen dieses Dorfes, seiner Einwohner und ihrer Lebensumstände wieder, welche sich auch in der Kleidung offenbarten.

Tennenbronner Heimathaus

Katholische und evangelische Trachten Tennenbronns spiegeln die historischen konfessionel-len Grenzen dieses Dorfes, seiner Einwohner und ihrer Lebensumstände wieder, welche sich auch in der Kleidung offenbarten.
Ausgestelltes Werkzeug

Tennenbronner Heimathaus

Ausgestelltes Werkzeug
Das Tennenbronner Heimatmuseum von außen.

Tennenbronner Heimathaus

Das Tennenbronner Heimatmuseum von außen.
PreviousNext

Autosammlung und Theater

Wer sich Raritäten aus der Automobilindustrie interessiert, sollte sich die Autosammlung Steim nicht entgehen lassen, dort sind zahlreiche Sammelstücke aus dem 20. Jahrhundert ausgestellt. Zu den Ausstellungsstücken zählt unter anderem auch ein von Ralf Schuhmacher gefahrener Toyota F1.

Der Theaterring bietet eine vielfältige Auswahl an Stücken in seinem Programm. Die Aufführungen im Theaterring lassen sich in vier verschiedene Bereiche unterteilen.

Tennenbronner Freibad Badschnass 

Erst im Juli 2022 wurde das Tennenbronner Freibad Badschnass nach seiner Sanierung wieder eröffnet. Das erneuerte Bad hat unter anderem eine 73 Meter lange Riesenrutsche, ein neues Kinderplanschbecken, sowie einen Bouleplatz zu bieten. Das Bad bietet auch insgesamt drei beheizte Becken.

Weitere Städte in Baden-Württemberg von A-Z

Baden-Baden: Einst die "Sommerhauptstadt Europas"
Besigheim: Das Geschenk des Kaisers
Bruchsal: Barockstadt zwischen Rhein und Kraichgau
Esslingen - Fachwerk am Neckar
Heidelberg - Magnet mit internationaler Anziehungskraft
Heilbronn - Die älteste Weinstadt Württembergs
Karlsruhe - Die Fächerstadt in Baden
Konstanz - die größte Stadt am Bodensee
Meersburg am Ufer des Bodensees
Mosbach entdecken
Offenburg - eine Wiege der Demokratie
Plochingen: Vielfalt zu Fuß entdecken
Rastatt im Herzen Badens
Riedlingen an der Donau
Schwäbisch Hall: Spiel der Gegensätze
Schwetzingen: Perle der Kurpfalz
Sinsheim im schönen Kraichgau
Stuttgart - Landeshauptstadt mit weitem Horizont
Tübingen: Die Perle am Neckar
Villingen-Schwenningen: Gemischtes Doppel
Waldkirch im Südschwarzwald
Weinheim - Stadt mit Flair