Schwäbisch Gmünd liegt in Ostwürttemberg in etwa 50 Kilometer Entfernung zu Stuttgart und liegt am äußersten Rand der zur Landeshauptstadt zugehörigen Metropolregion. Mit über 62.000 Einwohnern ist sie gemessen an Größe und Einwohnerzahl die größte Stadt im Remstal. Damit ist die Gemeinde nach Aalen auch die zweitgrößte Stadt im Ostalbkreis. Schwäbisch Gmünd liegt an einer Talweitung der Rems, nahe des Welzheimer Waldes und ist Teil der Deutschen Limes-Straße.

Impressionen der Stadt Schwäbisch Gmünd

Vielfältige Museen

Große Schattenfiguren aus aller Welt gibt es im Schattentheatermuseum "Schattenreich". Das Museum erzählt von der Gegenwart und Vergangenheit des Schattenspiels. Die Einrichtung bietet unter anderem interaktive Mitmach-Stationen, Kurzfilme über das Schattenspiel oder die Möglichkeit selbst eine Schattenfigur zu bauen.

Das Panorama-Museum beherbergt 15 Ölgemälde, die alle 2012 anlässlich des 850-jährigen Stadtjubiläums von Schwäbisch Gmünd angefertigt wurden. Alle Werke haben die Maße 3X15 Meter und bringen den Betrachtern die Geschichte der Stauferstadt Schwäbisch Gmünd näher. Das Museum wird ehrenamtlich betreut und der Eintritt ist frei.  

Jedes letzte Wochenende im Monat öffnet das Schulmuseum Schwäbisch Gmünd seine Tore für Besucher. Drei verschiedene Räume erzählen dabei Spannendes zum Thema Schule. Das Museum befasst sich mit der Entstehung der Schrift, mit der Entwicklung der Bildung für Mädchen und zeigt ein historisches Klassenzimmer im Wandel zwischen 1880 und 1962. 

Schulmuseum mit Kindern in Schuluniform und Schiefertafel

Schulmuseum

Schulmuseum im „Klösterle“ in Schwäbisch Gmünd
Historisches Klassenzimmer

Schulmuseum

Historisches Klassenzimmer
PreviousNext

Dort, wo heute das Silberwarenmuseum Ott-Pausersche Fabrik ist, arbeiteten früher Goldschmiede, Graveure, Ziseleure und Poliererinnen. Es wurden in der Fabrik Bijouterien, das heißt Schmuck und Silberwaren wie Tabakdosen hergestellt. Bereits seit 1992 ist die Fabrik ein Museum, das von der Kultur,-Industrialisierungs-, und Wirtschaftsgeschichte Baden-Württembergs erzählt. Hier wird der Arbeitsalltag von Gold- und Silberarbeitern für Besucher fühlbar.

Für Kunstinteressierte lohnt es sich, das Museum im Prediger zu besuchen. Mit seiner 150-jährigen Sammlungsgeschichte zählt das Museum zu den ältesten und traditionsreichsten Museen in Baden-Württemberg. Dort sind die Gemälde verschiedenster Epochen von der Epoche der Staufer, über diie Gotik bis hin zur Gegenwart. Mit den Tendenzen der aktuellen Gegenwartskunst beschäftigt sich die Galerie im Prediger. Nach den letzten Renovierungsarbeiten ist dort ein großer, lichtdurchfluteter Ausstellungsraum entstanden.

Die Außenansicht des Kulturzentrums Prediger in Schwäbisch Gmünd mit dem "Museum und Galerie im Prediger".

© Museum im Prediger, Joachim Haller

Außenansicht Kulturzentrum Prediger mit Museum und Galerie im Prediger 2020

Wanderslust 

Über der Schwäbisch Gmünder Innenstadt  ist ein Kreuzweg gelegen. Die dort gelegene Kapelle St.Salvadar, geschaffen im Jahr 1607, ist komplett in Felsen gehauen. Bereits vorhandene Kapellen baute er dabei zu Unter- und Oberhöhle aus. Der Ausblick von der Felsenkapelle aus bietet einen Ausblick über Schwäbisch Gmünd.

Mit der Burg Hohenrechberg befindet sich eine nahe Schwäbisch Gmünd eine Burganlage aus dem 13. Jahrhundert. Eines der Highlights der Burganlage ist dabei die Burgschenke, in der Gäste einen Ausblick über Schwäbisch Gmünd genießen können.

Der Fünfknopfturm stammt als historisches Gebäude aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Teile des heutigen Erscheinungsbildes gehen jedoch auf Baumaßnahmen im 15. und 16. Jahrhundert zurück. Bis 1918 war der Turm mit Brandwächtern besetzt, danach war der Turm Wohnturm.

Fünfknopfturm Schwäbisch Gmünd

Thomas Zehnder

Fünfknopfturm Schwäbisch Gmünd

Mit 40 Metern Höhe bietet der Königsturm einen Ausblick über die gesamte Stadt Schwäbisch Gmünds. Zahlreiche, malerische Wanderwege führen auf die Spitze des Bergs. Zum Wandern lädt auch die Idylle am Hornberg ein. Dort warten auf Besucher unter anderem Themenwanderwege.

Familienausflug

Wer mit der ganzen Familie den Wald im Taubertal erleben möchte, sollte sich den Walderlebnispfad Naturatum nicht entgehen lassen. An 33 Stationen haben Groß und Klein die Möglichkeit, viel über Tier- und Pflanzenwelt zu lernen. Unter anderem gehört dazu eine XXL-Kugelbahn, die viele Kugeln in schneller Geschwindigkeit in das Tal sausen lässt. 

Besonders für Familien mit Kindern ist der Familienpark Himmelsgarten ein schönes Ausflugsziel. Dort warten auf große und kleine Gäste, der Kletterparcours "Skypark", einen Dinosaurier-Garten und ein Kleintiergehege.

Der Wasserspielplatz des Familienparks Himmelgarten in Schwäbisch Gmünd.

Mario Klaiber

Wasserspielplatz – Familienpark Himmelsgarten

Auf insgesamt 18 Bahnen können Gäste beim Spielgolf am Himmelsstürmer, ihre Kenntnisse im Golf unter Beweis stellen. Naturnah sind die einzelnen Bahnen in die Landschaft des Himmelgartens eingebettet. Der richtige Ort in Schwäbisch Gmünd, um sich einfach mal mitten im Grünen zu entspannen ist der Remspark.

Das Bud Spencer-Bad 

In dem Erlebnisbad kommen besonders sportliche Wasserratten auf ihre Kosten. Neben zahlreichen Schwimmbecken bietet das Bad schließlich auch eine Slackline, ein Beachvolleyballfeld und Streetball.

Eine Luftaufnahme des kompletten Bud Spencer Bades in Schwäbisch Gmünd.

Stadtwerke Schwäbisch Gmünd GmbH

Luftaufnahme – Bud Spencer Bad

Weitere Städte in Baden-Württemberg von A-Z

Baden-Baden: Einst die "Sommerhauptstadt Europas"
Besigheim: Das Geschenk des Kaisers
Bruchsal: Barockstadt zwischen Rhein und Kraichgau
Esslingen - Fachwerk am Neckar
Heidelberg - Magnet mit internationaler Anziehungskraft
Heilbronn - Die älteste Weinstadt Württembergs
Karlsruhe - Die Fächerstadt in Baden
Konstanz - die größte Stadt am Bodensee
Meersburg am Ufer des Bodensees
Mosbach entdecken
Offenburg - eine Wiege der Demokratie
Plochingen: Vielfalt zu Fuß entdecken
Rastatt im Herzen Badens
Riedlingen an der Donau
Schwäbisch Hall: Spiel der Gegensätze
Schwetzingen: Perle der Kurpfalz
Sinsheim im schönen Kraichgau
Stuttgart - Landeshauptstadt mit weitem Horizont
Tübingen: Die Perle am Neckar
Villingen-Schwenningen: Gemischtes Doppel
Waldkirch im Südschwarzwald
Weinheim - Stadt mit Flair